Albanien kämpft um Deutschlands U21-Spieler Nelson Weiper
Nelson Weiper hat albanische Wurzeln - und damit einen Plan B, sollte es mit der A-Nationalmannschaft in Deutschland nicht klappen.
20.06.2025 | 15:31 Uhr
U21-Stürmer Nelson Weiper vom FSV Mainz 05 kann sich seine Zukunft auch in der albanischen Nationalmannschaft vorstellen.
"Wenn es irgendwann nicht mehr klappt für Deutschland, sehe ich das als sehr gute Option", sagte der 20-Jährige im Interview mit kicker und Bild im Rahmen der Junioren-EM in der Slowakei.
Weipers Mutter stammt aus Albanien, der Verband habe bereits mehrfach angeklopft. "Sie haben sich gemeldet und wollen mich auch schon für die A-Nationalmannschaft, das macht einen schon stolz, wenn die A-Mannschaft eines Landes einen will", sagte Weiper, betonte aber auch: "Ich will mich in der deutschen U21 zeigen und so lange wie möglich für Deutschland spielen."
Weiper kickt seit der U15 für den DFB
Seit der U15 hat Weiper alle deutschen Nationalmannschaften durchlaufen, spielt in der Slowakei schon seine zweite U21-EM und belohnte sich zuletzt gegen England (2:1) zum Gruppenabschluss mit seinem Premierentreffer. "Meine Familie, die in Albanien wohnt, will natürlich, dass ich für Albanien spiele. Sie sind aber auch stolz, dass ich für Deutschland auflaufe", sagte Weiper.
Bei Mainz ist er der jüngste Bundesliga-Spieler und -Torschütze der Klub-Historie, bislang allerdings eher in der Jokerrolle hinter U21-Vorgänger Jonathan Burkardt. Dieser wird mit einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. "Mein Ziel ist schon, dass ich Stammspieler werde, sollte Jonny vielleicht gehen", sagte Weiper: "Ich habe mit dem Verein darüber gesprochen, sie sehen das auch so, und dafür werde ich alles geben."
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport! Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!