Didi Hamann über Klopp, FC Liverpool, Real Madrid und Manuel Neuer

Die Kolumne vom Sky Experten

Sky Experte Dietmar Hamann analysiert jede Woche exklusiv in seiner neuen Kolumne "Hamanns Top 3" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt.
Image: Sky Experte Dietmar Hamann analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne die Top3-Themen.  © Sky

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" auf skysport.de bewertet der 59-malige Nationalspieler drei aktuelle Themen. Heute erläutert der Sky Experte die Chancen seines Ex-Klubs FC Liverpool, lobt Toni Kroos und zweifelt an einer WM-Teilnahme von Manuel Neuer.

TOP 1: Klopp und Liverpool

Meinen allergrößten Respekt vor dieser Liverpool-Leistung unter Jürgen Klopp. Mit 5:0 bei den heimstarken und erfahrenen Portugiesen zu gewinnen, war großartig. Ich war überrascht, dass sie das so dominiert haben. Klopp hat es geschafft - auch im Gegensatz zur letzten Saison - eine wirkliche Mannschaft auf dem Platz zu haben.

Die drei Stürmer Salah, Mané und Firmino sind außergewöhnlich und dazu noch totale Teamplayer. Sie sind jetzt quasi im Viertelfinale und mit etwas Losglück vielleicht unter den ersten vier. Und dann ist alles möglich. Auch zu meiner Liverpool-Zeit waren Barcelona, Real und Bayern besser besetzt. Jetzt kommen Paris und City dazu.

Aber der Spirit und das, was in diesem Klub an Atmosphäre entstehen kann, sind einzigartig. Aber es geht eben auch für Klopp um Titel. Und ob es dafür reicht, ist fraglich, aber nicht unmöglich. Sie können sicherlich an einem guten Tag jeden Gegner schlagen, aber sie müssen es jetzt auch gegen die ganz Großen beweisen. Unterm Strich, ein fantastischer Champions-League-Abend für alle Liverpool-Fans, für Klopp und für seine Mannschaft.

TOP 2: Kroos und Real

Der 3:1-Sieg von Real gegen Paris hat gezeigt, wie wichtig Erfahrung und Selbstvertrauen im Fußball sind. Wer drei Mal in vier Jahren die Champions League gewinnt, der wird nie nervös. Selbst wenn man gegen das tolle Team aus Paris zuhause mit 0:1 zurückliegt.

Die Stars wissen, dass sie jeden Gegner schlagen können, solange das Spiel nicht abgepfiffen ist. In diesen Spielen ist diese Mannschaft immer zur Stelle. Sie wissen, da ist Ronaldo, und der kann immer zuschlagen. Paris fehlt die Cleverness und Erfahrung in K.O.-Spielen, und das haben sie wieder bezahlen müssen.

Mittendrin und mit der wichtigste Spieler ist Toni Kroos. Er bildet mit Modric zusammen das Herzstück dieser Top-Mannschaft. Ein größeres Lob kann ich ihm fast nicht machen. Er ist in Madrid vom Klasse-Spieler zum Weltklasse-Mann geworden.

Mehr dazu

So eine Entwicklung musste man nicht erwarten. Aber er macht das genial. Real hat jetzt große Chancen, weiterzukommen und dann sind sie wahrscheinlich wieder das Team, das geschlagen werden muss, wenn man die Krone holen möchte. Die Erfahrung in den entscheidenden Spielen, die genau jetzt begonnen haben, haben nur Real, Barca und die Bayern. Jetzt wird es richtig eng für Paris.

TOP 3: Neuer und die WM

Ich bin keiner von denen, die sich sicher sind, dass Manuel Neuer bei der WM im deutschen Tor steht. Er ist jetzt schon ein halbes Jahr verletzt, und darum habe ich große Bedenken.

Ich hatte diese Verletzung an beiden Füßen. Ein Mittelfußbruch ist vor allem für einen Torwart auch eine psychologische Sache. Er muss Bälle halten, seinem Körper total vertrauen können, problemlos belasten können.

Ich bin skeptisch, ob es Manuel zur WM schafft, aber ich hoffe es natürlich sehr. Sowohl für ihn persönlich, als auch für die Nationalmannschaft. Mit ihm ist die Chance den Titel zu verteidigen höher. Er selbst macht auf mich einen entspannten Eindruck.

Er darf auf keinen Fall für die WM etwas riskieren. Wenn ihm noch einmal etwas passiert, hat er ein richtiges Problem. Das „Gute" ist, dass er den Titel bereits gewonnen hat, sonst würde er sich wahrscheinlich einen viel größeren Druck machen, um das Turnier nicht zu verpassen.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Näher dran an deinem Lieblingssport. Überall. Immer dabei. Für Jedermann frei zugänglich.

Sollte es nicht klappen mit der WM, würde Stand jetzt wohl Marc-Andre ter Stegen spielen. Auch ein absoluter Spitzen-Torwart, aber noch kein Manuel Neuer. Manuel muss sich alle Zeit nehmen und in Ruhe gesund werden. Egal, welche Spiele er verpasst.