Die deutsche Nationalhymne: Text, Strophen
Die Nationalhymne von Deutschland symbolisiert die Werte und Traditionen des Volkes - den Text, ihre Bedeutung und Geschichte gibt es hier!
09.12.2025 | 09:24 Uhr
Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland mit Originaltext und der Entstehung.
Die deutsche Nationalhymne zählt zu den bekanntesten und musikalisch bedeutendsten Kompositionen Europas. Auch bei der WM 2026 wird sie Mannschaft und Fans emotional vereinen, wenn die DFB-Elf in Nordamerika antritt. Das Lied stellt Werte wie Einheit, Freiheit und Recht in den Vordergrund und bindet diese an das Volk, nicht an einen Monarchen.
- Nationalhymne von den USA
- Nationalhymne von Kanada
- Nationalhymne von Mexiko
- Nationalhymne von Argentinien
- Nationalhymne von England
Wer hat die deutsche Nationalhymne geschrieben?
Die Geschichte der deutschen Nationalhymne beginnt nicht in Deutschland sondern in Österreich. Der Komponist Joseph Haydn schuf sie 1797 als „Kaiserhymne" für Kaiser Franz II. Jahrzehnte später, 1841, dichtete August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf der Insel Helgoland das „Lied der Deutschen". Der liberale Dichter nutzte Haydns populäre Melodie, um die Sehnsucht der zersplitterten deutschen Staaten nach Einheit, Gerechtigkeit und Freiheit auszudrücken. Nach seiner erstmaligen öffentlichen Aufführung in Hamburg 1841 wurde das gesamte Lied erst 1922 in der Weimarer Republik offiziell zur Nationalhymne erklärt.
Deutsche Nationalhymne: Text
Als deutsche Nationalhymne wird ausschließlich die dritte Strophe des „Deutschlandliedes" von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1841) verwendet. Der offizielle Text der Nationalhymne lautet:
- Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Die dritte Strophe der deutschen Nationalhymne
Bereits zwischen 1952 und 1991 wurde bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen, allerdings legten Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl erst im Jahr 1991, kurz nach der Wiedervereinigung fest, dass nur diese Strophe die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland werden soll.
Die ersten beiden Strophen werden nicht gesungen, da ihre historischen Formulierungen, die sich auf ein größeres deutsches Sprachgebiet beziehen, nicht mit dem heutigen Selbstverständnis der Bundesrepublik zu vereinbaren sind. Anders als in vielen anderen Ländern ist die deutsche Hymne nicht durch ein Gesetz oder in der Verfassung selbst verankert.
Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga (alle Freitags- und Samstagsspiele live, Sonntag im Re-Live nach Abpfiff), die komplette 2. Bundesliga, den DFB-Pokal und die Premier League live sowie die EFL. Dazu ausgewählte Topspiele des Frauen DFB-Pokals live.
Hol dir jetzt Sky Sport - so, wie es zu dir passt! Alle Infos dazu hier.
Alle Highlight-Videos, In-Match Clips und Interviews kannst du hier oder in der Sky Sport App ansehen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.