Zum Inhalte wechseln

Donny van de Beek: Ajax' Schattenmann im Rampenlicht

Champions League: Ajax - Tottenham live auf Sky

Elisabeth Lastovka

08.05.2019 | 23:37 Uhr

Donny van de Beek hat sich aus dem Schatten seiner Mitspieler gespielt.
Image: Donny van de Beek hat sich aus dem Schatten seiner Mitspieler gespielt. © Getty

Ajax Amsterdam träumt vom Einzug ins Finale der Champions League. Großen Anteil am sensationellen Triumphzug durch Europa hat ein Spieler, der lange im Schatten der anderen hochgehandelten Youngsters stand.

Bereits mit elf Jahren schloss sich Donny van de Beek Ajax Amsterdam an. Elf Jahre später könnte der Blondschopf den bislang größten Erfolg mit seinem Team feiern. Nach dem 1:0-Sieg im Halbfinal-Hinspiel bei Tottenham Hotspur träumt ganz Amsterdam mehr denn je vom ersten Einzug ins Finale der Königsklasse seit 1996. Auch dank Donny van de Beek.

Donny van de Beek: Raus aus dem Schatten

Der 22-Jährige erzielte in London in abgezockter Manier den Siegtreffer. Es ist der vorläufige Höhepunkt seiner imposanten Entwicklung, war er zu Beginn der Saison noch nicht einmal in der Startelf gesetzt. Damit stand er klar im Schatten der hochgehandelten Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt oder Hakim Ziyech.

Jene drei Namen kursieren seit geraumer Zeit in der Fußball- und Transferwelt und werden in Zusammenhang mit fast allen europäischen Top-Klubs genannt. De Jong hat bereits in Barcelona unterschrieben, de Ligt könnte folgen, Ziyech ist heiß begehrt.

4:14
Champions League: Rückblick Tottenham gegen Ajax Amsterdam

Nun hat sich auch van den Beek aus dem Schatten ins Rampenlicht gespielt. Der 22-Jährige schoss nicht nur das Siegtor gegen die Spurs, sondern traf auch im Viertelfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin beim wichtigen 2:1-Sieg. Anfangs nicht mal gesetzt, schießt der Niederländer mittlerweile die entscheidenden Tore. Sky Experte Erik Meijer zeigt sich begeistert.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du den Endspurt der Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Er wird immer besser als Anspielstation und besser in der Kurzkombination", so Meijer gegenüber skysport.de. "Seine Qualitäten steigen fast jede Woche, fast jedes Spiel - dadurch wird er selbstbewusster. Er hat jetzt eine prominente Rolle, weil er wichtige Tore macht."

Van de Beek blüht in der CL auf

Der offensive Mittelfeldspieler ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken. An drei der letzten sechs Champions-League-Tore von Ajax war der Niederländer direkt beteiligt (zwei Tore, ein Assist). Der Nationalspieler spielt in einer offensiv ausgerichteten Formation, umgeben von kreativen und technisch versierten Spielern, am stärksten.

Mehr dazu

Selbst einen Vergleich mit Tottenhams Linksaußen Heung-min Son, der im Hinspiel noch gelbgesperrt fehlte, braucht van den Beek absolut nicht mehr zu scheuen.

Daten Donny van de Beek

CL-Saison 208/19 (Quelle: Opta)
Van de Beek Son
11 Spiele 10
895 Minuten 725
3 Tore 4
2 Assists 1
179 Min./Torbeteiligung 145
3.5 Torschussbeteiligung/90 Min. 3.6
78 % Passquote 85 %
49 % Zweikampfquote 33 %

Klar, dass der Nationalspieler mit solchen Leistungen Begehrlichkeiten weckt. Wie die Daily Mail und L'Equipe berichten, ist neben Tottenham Hotspur und Bayern München auch Borussia Dortmund an van den Beek interessiert.

1:15
Champions League, Halbfinale: Donny van de Beek von Ajax Amsterdam analysiert die Partie gegen Tottenham Hotspur (Videolänge: 1:15 Min.).

Van de Beek: Einer für die Großen?

Auch Sky Experte Dietmar Hamann fand nach dem Hinspiel nur lobenden Worte für van de Beek. "Ich sehe neben Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt auch großes Potenzial in Donny van de Beek," schrieb er in seiner Sky Kolumne "Hamanns Top 3" über den Niederländer und weiter: "Auch er könnte einer für die Bayern sein. Riesiges Laufpensum, stark mit und ohne Ball. Ein klasse Kicker."

Europäischen Spitzenfußball live streamen

Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du das Halbfinale und Finale der UEFA Champions League, mit allen Spielen & allen Toren. Einfach monatlich kündbar.

Dieser "klasse Kicker" kann mit seinem Verein sogar noch das Triple gewinnen: Den Pokalsieg hat Ajax gegen Willem II bereits gefeiert, in der Liga wird mit PSV Eindhoven noch um die Meisterschaft gekämpft. Und an den Einzug ins Finale glaubt Sky Experte Meijer auf jeden Fall.

Selbst bei einem möglichen Finale ist er zuversichtlich: "Ob sie das Endspiel in Madrid spielen oder in Unterhaching oder in Unterföhring: Sie werden immer den gleichen Stil spielen", ist sich Meijer sicher.

Ob der 22-Jährige, der noch bis 2022 bei seinem Verein unter Vertrag steht, auch in der kommenden Saison für Ajax aufläuft, ist ungewiss. Klar ist, dass der ehemalige "Schattenspieler" van de Beek genügend Interessenten hätte.

Ajax Amsterdam vs. Tottenham Hotspur: Mittwoch, live ab 19:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD.

3:11
Champions League, Halbfinal-Hinspiel: Die jungen Wilden von Ajax Amsterdam dürfen nach einer erneuten taktischen Meisterleistung weiter vom ganz großen Coup träumen. Der niederländische Rekordmeister gewann das Hinspiel bei Tottenham Hotspur 1:0.

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: