Zum Inhalte wechseln

Didi Hamann: Gegen die Geniestreiche von Messi ist jeder chancenlos

"Hamanns Top 3" - Die Kolumne des Sky Experten

'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.
Image: 'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" hat Sky Experte Didi Hamann den Glauben an den FC Liverpool noch nicht aufgegeben. Außerdem befasst er sich mit Ajax Amsterdam und dem Titelkampf in der Bundesliga.

TOP 1: Gegen Messis Geniestreiche ist jeder chancenlos

Eine herausragende Saison ohne einen Titel zu gewinnen, ist im Grunde unmöglich. Doch sollte es bei Jürgen Klopp und dem FC Liverpool am Ende so sein, dass sie mit 97 Punkten (bei nur einer Niederlage) Zweiter in der Premier League werden und im Halbfinale der Champions League ausscheiden, sage ich trotzdem: das war eine herausragende Saison.

Sie haben die Katalanen in deren Stadion über 70 Minuten kontrolliert oder gar dominiert. Dass du eine dieser großen Chancen nutzen musst, ist jedem klar. Und gegen die Geniestreiche von Messi ist jeder machtlos. Natürlich wird das Rückspiel extrem schwer und das Ergebnis ist fast unmöglich zu korrigieren. Aber wie wir alle wissen, geschehen im Fußball die verrücktesten Dinge. Und an der Anfield Road erst recht. Wenn es eine Mannschaft mit Hilfe der Fans schaffen kann, dann die Reds. Es ist noch nicht vorbei.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League: Lionel Messi hat beim Spiel FC Barcelona gegen den FC Liverpool (3:0) ein Traumtor per Freistoß erzielt.

TOP 2: Van de Beek könnte einer für Bayern sein

Nach der sensationellen Champions-League-Saison, die Ajax bisher gespielt hat, fragt sich der eine oder andere, ob deren Trainier Erik ten Hag aus Bayern-Sicht nicht lieber in München hätte bleiben sollen.

Mir werden Trainer heutzutage zu schnell in den Himmel gelobt und ebenso viel zu voreilig fallen gelassen. Dass er mit Ajax Unglaubliches geleistet hat, ist klar. Real und Juve auszuschalten und dabei auswärts auch noch zu gewinnen ist fantastisch. Jetzt haben sie auch bei Tottenham gewonnen und stehen vor einem Final-Einzug.

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die UEFA Champions League, mit allen Spielen, allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

In einem Spiel haben sie auch gegen Barcelona oder Liverpool eine Chance. Aber in München hat man ihm keinen neuen Vertrag angeboten, auch, weil er mit den Amateuren keinen Erfolg hatte. Nur weil jemand in einem bestimmten Umfeld perfekt funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das auch bei einem Klub wie dem FC Bayern eins zu eins harmoniert. Was die Spieler dieser tollen Mannschaft angeht, sehe ich neben Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt auch großes Potenzial in Donnie van de Beek. Auch er könnte einer für die Bayern sein. Riesiges Laufpensum, stark mit und ohne Ball. Ein klasse Kicker.

TOP 3: Wenn jetzt keine Trotzreaktion des BVB, wann dann?

Der verschossene Elfmeter in Nürnberg könnte für die Bayern am Ende noch Gold wert sein. Dieser Pfostenschuss in letzter Minute hat den Vorsprung auf Dortmund um einen Punkt vergrößert. Ich gehe davon aus, dass die Bayern Hannover schlagen. Also liegt es an Dortmund, die Meisterschaft weiter spannend zu halten.

Mehr dazu

Sie müssen in Bremen gewinnen. Und wenn es in dieser Saison einen guten Zeitpunkt gab, um beim SV Werder antreten zu müssen, dann ist es jetzt. Genickschlag im Pokal, vier Gegentore in Düsseldorf und nur noch auf Platz neun. Ein Unentschieden wird beiden Teams nichts bringen. Somit könnten wir uns auf einen offenen Schlagabtausch freuen.

STIMMT AB!

Nicht dass die Dortmunder nichts mehr zu verlieren hätten, aber der Druck ist doch um einiges weniger geworden. Sie haben das Revier-Derby und Marco Reus verloren. Wenn jetzt keine Trotzreaktion kommt, wann dann? Und sollten sie in Bremen gewinnen, setzen sie die Bayern wiederum so unter Druck, dass die nach Leipzig fahren und nicht verlieren dürfen.

Die Leipziger wiederum, werden alles daran setzen, dieses Spiel zu gewinnen, um vor dem Pokalfinale auch ein psychologisches Ausrufezeichen zu setzen. So wie RB momentan drauf ist, wird das ein ganz heißer Ritt für den Rekordmeister. Ich traue dem BVB einen Sieg in Bremen zu und dann bekommen wir einen Titelkampf wie er spannender kaum sein könnte.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: