Zum Inhalte wechseln

Dortmund - Gladbach: Die voraussichtlichen Aufstellungen

BVB mit Gladbach-Insider, Fohlen mit Abwehrsorgen

Während Thorgan Hazard (l.) auf deinen Ex-Klub trifft, muss sich Gladbach-Keeper Yann Sommer (r.) womöglich auf eine neu formierte Abwehr einstellen.
Image: Während Thorgan Hazard (l.) auf seinen Ex-Klub trifft, muss sich Gladbach-Keeper Yann Sommer (r.) womöglich auf eine neu formierte Abwehr einstellen.

Das Borussen-Duell zwischen Dortmund und Gladbach ist ein Top-Spiel unter verkehrten Vorzeichen. Vor dem Kracher am Samstagabend (ab 17:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) wirft Sky einen Blick auf die möglichen Aufstellungen.

Die Gladbacher reisen als Überraschungs-Tabellenführer nach Dortmund. Nach dem 5:1-Sieg gegen den FC Augsburg vor der Länderspielpause kommen die Gäste mit richtig breiter Brust in den Signal Iduna Park.

Der BVB steckt dagegen in einer kleinen Krise, nachdem man in der Bundesliga zuletzt dreimal in Folge 2:2 spielte und mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Gladbach in der Tabelle nur auf Rang acht rangiert. Die Schwarz-Gelben stehen am Samstag also unter Druck. "Wir wollen unbedingt gewinnen", betonte Trainer Lucien Favre vor der Partie.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Sancho zurück in der Startelf?

Um erstmals seit dem 4. Spieltag (4:0 gegen Bayer Leverkusen) wieder einen Dreier einzufahren, wird der BVB-Coach aber voraussichtlich keine großen Änderungen in seiner Startelf vornehmen.

Da die Partie gegen Gladbach für Stürmer Paco Alcacer (Achillessehnenreizung) "definitiv zu früh" kommt, muss es, wie zuletzt in Freiburg und gegen Bremen, Mario Götze im Sturmzentrum richten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Lucien Favre muss im Topspiel gegen Gladbach erneut auf Stürmer Paco Alcacer verzichten. (Video: 00:21).

Definitiv ausfallen wird auch Lukas Piszczek. Der Rechtsverteidiger wird nach seinem Muskelfaserriss erst in den kommenden Tagen wieder mit der Mannschaft trainieren. Für ihn könnte Achraf Hakimi in die Verteidigung rücken. Dafür dürfte Jadon Sancho, der gegen Freiburg nur von der Bank kam, auf den rechten Flügel zurückkehren.

So könnte der BVB gegen Gladbach spielen.
Image: So könnte der BVB gegen Gladbach spielen.  © Sky

Hazard gegen seinen Ex-Klub

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem ersten Auftritt von Thorgan Hazard gegen seinen Ex-Klub. Der Belgier wartet seit seinem Wechsel im Sommer noch auf seinen ersten Treffer im BVB-Trikot und bleibt trotz vier Assists bisher hinter den Erwartungen zurück.

Mehr dazu

Vielleicht platzt ja gegen die Ex-Kollegen der Knoten, zumal diese mit Sorgen in der Abwehr zu kämpfen haben. Gladbach-Trainer Rose muss die zweitbeste Defensive der Liga (sechs Gegentore, Wolfsburg vier) womöglich auf zwei Positionen umbauen.

So könnte Gladbach im tipico-Topspiel der Woche gegen Dortmund auflaufen.
Image: So könnte Gladbach im tipico-Topspiel der Woche gegen Dortmund auflaufen.  © Sky

Stindl vor Comeback

Bei Stefan Lainer hat Rose noch "große Hoffnung", dass es nach dessen Bänderriss im Sprunggelenk kurzfristig noch für einen Einsatz reicht. Für Matthias Ginter (Schulterverletzung) kommt das Duell gegen den BVB dagegen wohl noch zu früh.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gladbach-Trainer Marco Rose kann gegen den BVB wieder auf Kapitän Lars Stindl zurückgreifen. (Video: 01:14)

Gute Nachrichten gibt es vom Kapitän der Fohlen. Lars Stindl ist nach überstandenem Schienbeinbruch "ab sofort wieder eine Option".

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: