Zum Inhalte wechseln

Timo Werner zum BVB? Kann der Nationalspieler Haaland ersetzen?

Werner zum BVB? Ein neuer Dreiersturm würde für Spektakel sorgen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Haaland-Werner-Adeyemi Komplex - am Ende hängt es an Erling Haaland bei Borussia Dortmund. (Videolänge: 45 Sekunden)

Nach Sky Informationen denkt Borussia Dortmund über Nationalstürmer Timo Werner nach. Konkrete Verhandlungen gab es Stand jetzt aber noch nicht. Sollte es jedoch den nächsten Dortmunder Transfer-Coup geben, dürfen sich die BVB-Fans vor allem auf eine neue Stärke freuen.

Und diese ist einfach auf den Punkt zu bringen: GESCHWINDIGKEIT! Was dem BVB in vielen Spielen der laufenden Spielzeit abhanden gekommen ist, könnte mit einer Verpflichtung von Timo Wener neu aufflammen. Einige der Schwarz-Gelben Fans werden sich vielleicht schon voller Vorfreude, bald einen dynamischen, kraftvollen und offensiven Fußball sehen zu können, die Hände reiben.

Nicht einzig allein aufgrund einer möglichen Verpflichtung des 25-Jährigen. Auch Karim Adeyemi (20) wird in Dortmund heiß gehandelt. Den potenziellen neuen Dreiersturm könnte Donyell Malen (23) abrunden. Viel Dynamik, viel Power, viel Geschwindigkeit und Spektakel! Aber welche Qualität würde Werner neben der Geschwindigkeit zusätzlich zu den Borussen mitbringen?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Dietmar Hamann legt Timo Werner einen Wechsel nah. (Videolänge: 47 Sekunden)

Werner ist ein Wettkampftyp

Der gebürtige Stuttgarter ist ein unverwüstlicher Arbeiter auf dem Rasen mit der Spritzigkeit eines Rennpferdes. Der Ex-Leipziger ist ein echter Dauerläufer: Werner hat zudem nur sechs Spiele in der Bundesliga wegen einer Verletzung oder Erkältung verpasst. Dortmunds Ausnahmestürmer Erling Haaland hingegen fehlte dem BVB allein seit Januar 2020 bereits in 18 Spielen.

In Leipzig war Werner zudem sehr flexibel einsetzbar. Unter Trainer Julian Nagelsmann war der Nationalstürmer mal hängende Spitze, mal Flankengeber, mal Knipser in vorderster Front.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Werner ist ein Top-Scorer

Für den Nationalstürmer sprechen zudem seit jeher seine Scorerpunkte. In 222 Spielen für den VfB Stuttgart und RB Leipzig traf er 91-mal - und legte 42 Tore auf. Dank seiner Schnelligkeit und Lauffreudigkeit ist Werner in der Chancenerarbeitung ein herausragender Stürmer.

Mit seiner Athletik kann sich Werner immer wieder in torgefährliche Positionen spielen. Selbst beim FC Chelsea kommt der gebürtige Schwabe immerhin auf 20 Scorerpunkte in 46 Premier-League-Partien. Mit der Torausbeute von mageren sieben Treffern hadert Werner jedoch sicherlich am meisten.

Mehr dazu

Für Didi Hamann ein explizites Zeichen für einen Abschied: "Bisher ist es doch ein Stück weit ein Missverständnis zwischen Chelsea und Timo Werner. Mich würde es wundern, wenn er über den Sommer hinaus in London bleibt", meinte der Sky Experte zur Situation des 25-jährigen Angreifers bei den Blues. Günstig wäre ein Transfer Werners, für den Chelsea einst immerhin 50 Millionen Euro zahlte, für den BVB aber nach Sky Informationen nicht.

Vielleicht auch aufgrund der hohen Ablöse steht der Angreifer auf der Insel häufig in der Kritik. Liverpool-Legende Jamie Redknapp fällte jüngst ein verheerendes Urteil: "Ich sehe ihn als jemanden an, der nicht weiß, was er tut. Er hat diesen Chaos-Faktor."

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Werner mit Schwächen in Technik und Abschluss

Noch mehr als seine ohnehin schon bekannten technischen Mängel wurde ihm seine zum Teil haarsträubende Chancenverwertung zum Verhängnis. Die Position als alleiniger Stürmer im Zentrum liegt dem geborenen Konterspieler eher weniger.

Für die in der Bundesliga in zahlreich zu erwartenden Partien eher dominante Spielweise des BVB wäre es möglicherweise nicht die beste Option Werner einzusetzen. Als potenziellen Nachfolger für Erling Haaland kann Werner somit nur schwer gesehen werden. Seine Stärken kann Werner wahrscheinlich eher auf dem Flügel oder in einem Zwei-Mann-Sturm ausspielen.

Einen weiteren Minuspunkt sammelt Werner wohl auch in puncto Kopfballstärke. Das sollte den BVB jedoch nicht zwingend abschrecken. Auch Erling Haaland zählt trotz deiner Klasse nicht zu den Kopfballungeheuern. Nur fünf seiner 56 Bundesligatore erzielte der Norweger mit der Stirn.

Es wird also spannend sein zu sehen, ob die BVB-Bosse sich am Ende tatsächlich auf Werner als Haaland-Ersatz festlegen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:

Alle BVB-News im Überblick
Videos zu Borussia Dortmund
Spielplan von Borussia Dortmund
Ergebnisse von Borussia Dortmund
Zur Bundesliga-Tabelle

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.