Drei Dinge, die beim BVB auffallen

Borussia Dortmund macht unter Niko Kovac wieder Spaß. So überzeugt der BVB nicht nur in der Bundesliga, sondern auch auf der Champions-League-Bühne mit guten Leistungen.

Der BVB feierte einen souveränen Heimsieg gegen Bilbao.
Image: Der BVB feierte einen souveränen Heimsieg gegen Bilbao.  © DPA pa

Sky Sport nennt drei Dinge, die bei den Dortmundern aktuell besonders auffällig sind.

1. Leistungsträger liefern

Es war immer wieder ein Thema in Dortmund: Wenn es drauf ankam, waren die Leistungsträger nicht da. Spieler, die die Mannschaft führen sollten, hatten mehr mit sich selbst als mit dem Erfolg des Teams zu tun. Seit Niko Kovac da ist, ist das anders - die Leader auf dem Platz tragen die Mannschaft.

Gregor Kobel ist in Topform, Waldemar Anton wird zum Stabilisator, Nico Schlotterbeck ist seit seiner Rückkehr der Dortmunder Abwehrchef und legt Top-Zahlen auf (meiste Balleroberungen, beste Zweikampfquote).

Im Mittelfeld dominiert ein im Sommer schon abgeschriebener Marcel Sabitzer das Dortmunder Gegenpressing, Felix Nmecha bringt das spielerische Element mit rein. Und vorne liefert Serhou Guirassy konstant ab. Und mit Karim Adeyemi verwandelt sich gerade ein Kicker, der von BVB-Legende Mats Hummels in der Vergangenheit für seinen "Social-Media-Fußball" getadelt wurde, zum Leistungsträger und Führungsspieler.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

2. Chef Kovac

Unter Kovac weiß die Mannschaft ganz genau, was sie tun muss. Es gibt klare Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Eine und die vermutlich wichtigste davon: Disziplin. Kovac schreckt nicht davor zurück, auch die Chefs an Kleinigkeiten zu erinnern und sie bei Verfehlungen zu sanktionieren.

Der Erfolg gibt Kovac recht und das schafft auch Vertrauen der Mannschaft in die Arbeit des Trainers mit seinem Team um Co-Trainer und Bruder Robert Kovac. Ganz nebenbei hat es der Kroate auch geschafft, viele Skeptiker, die ihm keinen konstanten Erfolg beim BVB zugetraut hatten, zur Zeit auf die stille Treppe zu schicken.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!
Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

3. Power-BVB

"Fußball spielen ist einfach - einfach Fußballspielen ist schwer". Der große Johan Cruyff wusste, dass es oft die kleinen Dinge sind, die Erfolg ausmachen, aber zu häufig nicht konsequent umgesetzt werden. Eines davon: Intensität im Spiel. Dafür bedarf es kein Talent, sondern nur Fleiß und Fitness.

Mehr dazu

Und beides hat Kovac allen BVB-Kickern eingeimpft, besonders denen, die lieber nach vorne und nicht so gerne nach hinten laufen.

Karim Adeyemi klärt am eigenen 16er, Julian Brandt sprintet nach Ballverlust bis in den eigenen Strafraum und stellt den Gegner - beides Beispiele aus dem Bilbao-Spiel, die das Erfolgsrezept des BVB veranschaulichen: Die Mannschaft arbeitet im Kollektiv über den gesamten Platz. Niemand ist sich für einen Weg zu schade, keiner lässt den Nebenmann hängen.

Diese Intensität gepaart mit der Klasse der Einzelkönner schafft einen BVB, der in dieser Verfassung um Titel in dieser Saison ernsthaft mitreden kann.

Dein Kino für Zuhause
Dein Kino für Zuhause

Mit Sky Cinema inklusive Paramount+​ findest du für jede Stimmung den richtigen Film. Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Blockbuster in einem Paket vereint.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.