Duelle zwischen Bellingham, Vinicius Jr., Rüdiger und Musiala, Kane & Kimmich entscheidend

Schlüssel-Duelle bei FCB vs. Real: Nicht nur Musiala vs. Bellingham

Musiala Bellingham
Image: Jude Bellingham (r.) und Jamal Musiala sind gute Freunde aus Kindestagen.  © Imago

Bayern gegen Real, das heißt auch Musiala gegen Bellingham. In der Jugend kickten sie zusammen für England. Im Halbfinale der Champions League sind sie Gegner. Es ist eins von drei Schlüsselduellen, das wohl darüber entscheidet, wer ins Finale einzieht.

Bayern München gegen Real Madrid - es ist die Mutter aller Europapokal-Duelle. Bereits zum 27. Mal treffen Bestia Negra und weißes Ballett aufeinander. Rekord. Beide Teams fiebern dem Hinspiel in der Münchner Allianz Arena entgegen, FCB-Coach Thomas Tuchel spricht von einem "absolut würdigen Halbfinale". Doch wer gewinnt? Beide Klubs sind selbstbewusst, viele Experten sprechen von einem Kräftemessen auf Augenhöhe.

Sky Sport nennt drei Schlüsselduelle, die wahrscheinlich über den Einzug ins Champions-League-Finale entscheiden.

Schlüsselduell 1: Jamal Musiala vs. Jude Bellingham

Welcher Jungstar glänzt und zaubert im Kampf ums Mittelfeld mehr? Die Kumpel aus gemeinsamen Jugendzeiten in England zählen trotz ihres noch jungen Alters zu den Schlüsselspielern in ihrer jeweiligen Mannschaft. "Jude und ich haben immer davon geträumt, solche Spiele zu spielen, seitdem wir Kinder waren", freut sich Musiala auf das Wiedersehen mit Bellingham: "Ich freue mich sehr auf diese beiden Spiele."

In der englischen Jugend-Nationalmannschaft spielten sie einst Seite an Seite. In der Bundesliga waren sie Jahre später bereits Gegner, als Bellingham das Trikot von Borussia Dortmund trug. Bayerns Spielmacher geht allerdings nicht komplett fit in das Duell mit seinem alten Kumpel. Eine schmerzhafte Sehnenreizung am Knie behindert ihn. Zweimal musste er zuletzt in der Bundesliga pausieren. Beim Bayern-Abschlusstraining am Montag stand er aber auf dem Platz.

Klar ist: Die Münchner brauchen Musiala, wenn man Real schlagen will. Mit seinen Dribblings und Vorlagen, seiner Dynamik und auch seinen Toren in der Offensive kann er laut Tuchel "in jedem Spiel" den Unterschied ausmachen. Teamkollege Joshua Kimmich lobt vor allem die Entwicklung des Nationalspielers: "Er war gefühlt ein kleiner Junge, als er das erste Mal bei uns ins Training kam. Jetzt merkt man schon, dass er langsam zum Mann wird und sich auch neben dem Platz entwickelt."

Auch Bellingham hat nach seinem Wechsel vom BVB zu Real einen weiteren Schritt gemacht. Auf Anhieb wurde er bei den Königlichen zum Leistungsträger und Anführer. Tuchel lobt den Engländer daher auch als "große Persönlichkeit". Bellingham sei sehr gefährlich in seinem Spiel, das sehr physisch sei. Er sei quasi omnipräsent auf dem Spielfeld. "Jude spielt in der Zehner-, Neuner-, Achter- und Sechser-Position in Personalunion", erklärte der Bayern-Coach. "Er ist ein Schlüsselspieler." Wie Musiala bei Bayern. Wer gewinnt Runde eins in München? Offen!

Mehr dazu

Schlüsselduell 2: Joshua Kimmich vs. Vinicius Junior

Neben Bellingham ist Flügelstürmer Vini Jr. zweifelsohne Reals wichtigste Offensivkraft. Nach dem Abgang von Karim Benzema ist das Spiel noch mehr auf den Brasilianer ausgelegt. Bellinghams erster Blick geht immer zum 23-Jährigen, sobald er den Ball am Fuß hat. Bestes Beispiel war das entscheidende Tor der Madrilenen gegen RB Leipzig. Da der Tempodribbler meistens über die linke Seite kommt, wird er es hauptsächlich mit Kimmich zu tun bekommen. Der weiß um die Schwere der Aufgabe:

"Er ist einer der besten Dribbler und Eins-gegen-Eins-Spieler in Europa. Es ist immer schwierig, so einen Spieler alleine zu verteidigen. Wir werden auch vieles mannschaftstaktisch lösen müssen. Er ist gefährlich, denn er bringt sehr viel Tempo mit", erklärte Bayerns Rechtsverteidiger auf der Pressekonferenz vor dem Duell.

Als Kimmich es zuletzt mit einem vergleichbaren Kaliber zu tun hatte, löste es der 29-Jährige bei der Nationalmannschaft im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten gut, als es gegen Frankreich öfter zum Zweikampf mit Kylian Mbappe kam. Eine ähnliche Performance wird auch in den beiden Partien gegen Real nötig sein, denn Vinicius ist immer für einen genialen Moment gut.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Real Madrids Abwehrchef Antonio Rüdiger freut sich auf das CL-Halbfinale gegen den FC Bayern. Im exklusiven Sky Interview betont der Berliner, dass er sich mit den Besten messen wollte und nennt Harry Kane und Leroy Sane als Beispiele.

Schlüsselduell 3: Harry Kane vs. Antonio Rüdiger

Auch der FC Bayern hat allerdings einen absoluten Unterschiedsspieler in der Offensive. Vinicius Jr. und Kane sind zwar weder von der Spielanlage noch der Position vergleichbar, sind aber beide unheimlich wichtig für ihre Mannschaft. Bayerns Torjäger wird es gegen Real meistens mit Antonio Rüdiger zu tun bekommen. Der deutsche Nationalspieler hat zuletzt im Viertelfinale gegen Manchester City Superknipser Erling Haaland fast komplett abgemeldet und freut sich auf solche Herausforderungen.

"Ich lebe für diese Duelle. Ich schaue mir keine Videos an. Man kennt sich ja untereinander, man weiß, wer der Gegenüber ist. Was mich stark macht, ist, wenn an mir gezweifelt wird, wenn es heißt: 'Du kannst nicht, der ist zu stark für dich.' Das triggert mich. Deswegen ist es gut, dass die Leute viel reden", erklärte 31-Jährige im exklusiven Interview mit Sky Sport und ergänzte speziell auf Kane angesprochen: "Ich denke, wir werden uns häufiger über den Weg laufen. (lacht) Ein Weltklasse-Stürmer. Ein Kaliber wie Haaland. Ich freue mich drauf."

Die Fans im Stadion und an den Fernsehschirmen tun dies auch. Es ist schließlich Bayern München gegen Real Madrid - die Mutter aller Europapokal-Duelle...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.