Elferschießen? Los? Das passiert bei Punktgleichheit
23.06.2024 | 13:13 Uhr
Am 14. Juni eröffnet Deutschland gegen Schottland die UEFA EURO 2024™. Wer kommt wie weiter? Wie viele Gelbe Karten ziehen eine Sperre nach sich und wann könnte es zum Elfmeterschießen in der Gruppenphase kommen? Sky Sport erklärt den Modus der Europameisterschaft.
Bei der UEFA EURO 2024™ in Deutschland gehen 24 Nationalmannschaften an den Start. Aufgeteilt sind diese in die sechs Gruppen A bis F. In jeder Gruppe sind vier Nationen vertreten. Insgesamt ziehen nach der Gruppenphase 16 Teams in die K.o.-Phase ein. Acht Mannschaften scheiden aus.
Um ins Achtelfinale der Europameisterschaft zu kommen, müssen die Teams verschiedene Kriterien erfüllen:
Gruppensieger ziehen automatisch in die K.o.-Runde ein
Gruppenzweite ziehen automatisch in die K.o.-Runde ein
Die 4 besten der 6 Gruppendritten ziehen in die K.o.-Runde ein
Wenn zwei Teams punktgleich sind, entscheidet der direkte Vergleich. Bei drei punktgleichen Teams wird eine gesonderte Tabelle erstellt, für die nur die direkten Aufeinandertreffen der betroffenen Mannschaften herangezogen werden. Folgende Kriterien sind entscheidend.
1. Punkte aus dem direkten Vergleich
2. Tordifferenz aus dem direkten Vergleich
3. Erzielte Tore aus dem direkten Vergleich
Erneute Anwendung der Punkte 1 bis 3 für zwei verbliebene punktgleiche Teams, wenn zuvor mindestens drei punktgleiche Teams verglichen wurden. Ist danach immer noch keine Entscheidung gefallen, geht es mit folgenden Punkten weiter.
4. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
5. Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen
6. Höhere Anzahl der Siege
7. Fair-Play-Verhalten bei der EM (Rote Karte und Gelb-Rote Karte je drei Punkte, Gelbe Karte einen Punkt)
8. Position in der Schlussrangliste der European Qualifiers - Sonderfall: Sollte Deutschland betroffen sein, entscheidet das Los, da das DFB-Team keine Qualifikation gespielt hat.
Spielen zwei Mannschaften, die die gleiche Punktzahl und die gleiche Anzahl an erzielten und kassierten Toren haben, ihr letztes Gruppenspiel gegeneinander und trennen sich remis, wird ihre endgültige Platzierung durch ein Elfmeterschießen ermittelt, sofern keine andere Mannschaft innerhalb der Gruppe nach Abschluss aller Gruppenspiele die gleiche Punktzahl hat.
Um herauszufinden, wer die besten Gruppendritten bei der EM sind, müssen diese Teams direkt miteinander verglichen werden. Dabei werden zunächst die Punkte gegenübergestellt. Bei Punktgleichheit wird das Torverhältnis herangezogen. Dann sind absteigender Wichtigkeit die Anzahl der erzielten Tore aus den Gruppenspielen, die Siege aus den Gruppenspielen und die geringere Anzahl an Strafpunkten (Rote Karte = drei Strafpunkte, Gelb-Rote Karte = drei Strafpunkte, Gelbe Karte = ein Strafpunkt) relevant.
Herrscht auch hier Gleichheit, siegt als letzte Instanz die Nation, die in der Schlussrangliste der European Qualifers führt. Sollte Deutschland in diesem Fall beteiligt sein, entscheidet das Los, da das DFB-Team keine Qualifikation gespielt hat.
Es gibt 15 verschiedene Konstellationen, wie die vier besten Gruppendritten im Achtelfinale aufgeteilt werden.
Steht nach der regulären Spielzeit der Sieger noch nicht fest, gibt es eine Verlängerung von 2x15 Minuten. Zudem dürfen beide Teams ein sechstes Mal wechseln. Sollte es dann immer noch untentschieden stehen, entscheidet das Elfmeterschießen.
Zwei Gelbe Karten ziehen eine Sperre nach sich. Erst nach dem Viertelfinale verfallen die bis dahin gesammelten Gelben Karten, damit Verwarnungen im Halbfinale für ein mögliches Endspiel keine Folgen haben.
Alle Infos zu den Autorinnen und Autoren auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.