Zum Inhalte wechseln

"Er war der Grund": Mesut Özil "stolz" auf Zeit mit Arsene Wenger

DFB-Kicker sieht Trainer als Grund für AFC-Wechsel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Özil: Stolz, dass ich unter Wenger spielen konnte

Der Grund für den Wechsel von Mesut Özil zum FC Arsenal: Arsene Wenger. Am Ende der Saison geht die Zeit des 68-Jährigen zu Ende. Sein langjähriger Schützling spricht im exklusiven Interview in höchsten Tönen von der Trainerlegende.

2013 wechselte Mesut Özil von Real Madrid auf die Insel. Der Spielmacher ist seither das Gesicht der Gunners. Diese Umstände und persönliche Entwicklung hat der Zehner seinem (Noch-) Coach Arsene Wenger zu verdanken.

Arsenal-Aus nach 22 Jahren: Klopp und Heynckes adeln Wenger
Arsenal-Aus nach 22 Jahren: Klopp und Heynckes adeln Wenger

Nach dem angekündigten Abschied von Arsene Wenger beim FC Arsenal hat sich Jürgen Klopp vor dem langjährigen Teammanager des englischen Fußballklubs verneigt. "Seine Karriere ist fantastisch", sagte der Liverpool-Trainer.

"Natürlich hat er eine sehr große Rolle gespielt. Er war der Grund, dass ich zu Arsenal gewechselt bin. Er hat mich überzeugt. Ich bin sehr stolz, dass ich unter ihm spielen und mich weiterentwickeln kann", sagte der 29-Jährige im exklusiven Interview mit Sky.

Respekt vor Wenger immens

Der 68-Jährige genießt bei seinen Spielern ein hohes Ansehen. Seine Erfahrung nach über 20 Jahren als Premier-League-Trainer sprechen für sich: "Jeder hat viel Respekt vor ihm. Er ist über viele Jahre hier, hat viele Titel geholt."

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Özil: 'Jeder hat Respekt vor Wenger'

Das machte Özil und anderen Spielern die Entscheidung leichter. Die Gunners stehen für Erfolg - nicht zuletzt dank des Franzosen, so der DFB-Kicker gegenüber Sky: "Man weiß, dass Arsenal spielerisch immer stark war. Als Spieler war es sehr einfach: Du wusstest, hier kannst du dich entwickeln und erfolgreich sein - das lag natürlich auch am Trainer."

Weiterempfehlen: