Zum Inhalte wechseln

Europa League: Angst vor Krawallen: Keine Lazio-Fans in Marseille

Angst vor Krawallen: Keine Lazio-Fans in Marseille

Das Europa-League-Spiel Marseille vs. Lazio findet ohne Anhänger der Römer statt.
Image: Das Europa-League-Spiel Marseille vs. Lazio findet ohne Anhänger der Römer statt.  © DPA pa

Das französische Innenministerium hat den Anhängern des italienischen Fußball-Spitzenklubs Lazio Rom aus Angst vor Ausschreitungen die Reise zum Europa-League-Spiel am Donnerstag bei Olympique Marseille untersagt.

"Einzelpersonen oder Gruppen von Lazio-Anhängern ist es verboten, nach Marseille zu reisen", heißt es in einer vom französischen Innenminister Gerald Darmanin unterzeichneten Erklärung.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Begründet wurde das strikte Verbot mit dem "gewalttätigen Verhalten einiger Lazio-Anhänger", das "regelmäßig in der Nähe der Stadien und in den Stadtzentren, in denen die Spiele stattfinden", vorkomme. Das Spiel der Gruppe E findet am Donnerstag (21.00 Uhr) statt, das Hinspiel endete 0:0. Schon in Rom waren keine Gästefans zugelassen, gegen die Lazio-Anhänger gab es nach der Partie Rassismusvorwürfe.

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Die Fanlager beider Vereine verbindet schon länger eine unrühmliche Vergangenheit. Beim letzten Gastspiel der Römer in Marseille im Oktober 2018 hatten vier Menschen bei Krawallen von rund 200 Anhängern am Vorabend der Partie Stichverletzungen erlitten. Ab Spieltag selbst kam es zu weiteren gewalttätigen Zusammenstößen beider Fanlager.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten