Zum Inhalte wechseln

Europas Top-Teams im Form-Check

So läuft die Vorbereitung bei ManCity, Real, Juve, Bayern & Co.

Europa Topstars stehen in den Startlöchern für die neue Spielzeit.
Image: Europas Topstars bereiten sich auf die neue Saison vor.  © Getty

Europas Top-Teams stehen in den Startlöchern für die neue Saison. Sky Sport macht den Formcheck: Wer hat sich am besten verstärkt, wer spielt die beste Vorbereitung?

Manchester City

Der Klub von Pep Guardiola hielt sich auf dem Transfermarkt bisher erstaunlich zurück, holte lediglich Defensivtalent Sandler von PEC Zwolle und Mahrez von Leicester City. Im International Champions Cup mit einem 3:2-Sieg über den FC Bayern, und Niederlagen gegen Liverpool (1:2) und Dortmund (0:1). Die Citizens durften jedoch bereits den ersten Titel der neuen Saison feiern: Im Community Shield feierte City einen 2:0-Erfolg über Chelsea. Am 12. August starten Leroy Sane und Co. gegen Arsenal in die Premier League.

Fazit: Auch wenn es keine spektakulären Verpflichtungen gab: Englands Meister scheint bereit zu sein für das Unternehmen Titelverteidigung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dank Sanchez und Herrera! United schlägt Real

Manchester United

Auch Citys Stadtrivale Manchester United verhielt sich in Sachen Zugänge bislang eher ruhig. Jerome Boateng steht auf der Wunschliste, das Fenster für Wechsel nach England schließt allerdings schon am Donnerstag. Bisheriger Königstransfer ist der Brasilianer Fred, der für stolze 59 Millionen Euro von Donezk kam. Beim International Champions Cup gelang ein 2:1-Sieg gegen Real Madrid, gegen Liverpool ging man mit 1:4 unter. Beim FC Bayern München stand nach matten Auftritt eine 0:1-Pleite zu Buche. Für die dicksten Schlagzeilen sorgte aber einmal mehr "The Special One": Auf der USA-Reise seines Klubs stänkerte Jose Mourinho gegen seine Spieler, den Verein und die eigenen Fans.

Fazit: United hat noch nicht zu seiner Form gefunden. Ein Transfer der Größenordnung Boateng würde den Red Devils gut zu Gesicht stehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Transfer-Geheimnisse: Klopp sorgt für Lacher

FC Liverpool

Jürgen Klopp möbelte sein Team im Sommer nochmal ordentlich auf, holte mit Alisson Becker, Naby Keita, Fabinho und Xherdan Shaqiri namhafte Zugänge für rund 180 Millionen Euro. Im International Champions Cup mit einer 1:3-Pleite gegen den BVB, dafür aber mit 2:1- bzw. 4:1-Erfolgen über die Rivalen Manchester City und Manchester United. Im vorletzten Test gegen Carlo Ancelottis Neapel gab es einen 5:0-Kantersieg. Dabei profitierte der letztjährige Champions-League-Finalist allerdings von drei Torhüterpatzern. Vor dem Premier-League-Auftakt gegen West Ham am 12. August steht noch ein Test gegen den FC Turin auf dem Programm.

Fazit: Klopps Reds haben sich sehr gut verstärkt, in den Testspielen überzeugt und dürfen sich durchaus Hoffnungen machen, endlich die erste Meisterschaft seit 1990 einzufahren.

Mehr dazu

Real Madrid

Ohne Cristiano Ronaldo und ohne Zinedine Zidane gehen die Königlichen in die neue Spielzeit. Beim Champions-League-Sieger hat sich also einiges getan. Das Team des neuen Trainers Julen Lopetegui unterlag beim International Champions Cup Manchester United mit 1:2, gewann aber gegen Juventus Turin mit 3:1. Tests gegen AS Rom und den AC Mailand stehen noch an, ehe die Saison am 15. August mit dem UEFA Super Cup gegen Stadtrivale Atletico beginnt.

Fazit: Ob und wie Real die prominenten Abgänge auffangen kann, werden erst die Pflichtspiele zeigen. Der Champions-League-Sieger wird es schwer haben, seinen Titel noch einmal zu verteidigen. Auch in La Liga sind die Königlichen nicht der Topfavorit.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bale trifft sehenswert! Real Madrid schlägt Juventus

FC Barcelona

Iniesta, Paulinho, Digne weg, Vidal, Malcom, Lenglet und Arthur da: Auch bei den Katalanen hat sich aus Personalsicht durchaus etwas getan. Im International Champions Cup mit sehr bescheidenen Ergebnissen: 2:2 gegen Tottenham, 2:4 gegen AS Rom, 0:1 gegen den AC Mailand. Vor dem Supercup gegen den FC Sevilla am 12. August hat das Team von Ernesto Valverde noch mächtig Luft nach oben.

Fazit: Barca ist noch auf der Suche nach der Top-Form. Einige Neuzugänge, allen voran Arturo Vidal, müssen noch integriert werden. Erster Härtetest wird der Supercup gegen Sevilla.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

VIDEO: Barca kassiert Last-Minute-Niederlage gegen Milan

Atletico Madrid

Atletico ist es gelungen seine Top-Spieler zu halten. Allen voran Antoine Griezmann, der seinen Vertrag verlängert hat. Zudem stieß mit dem Franzosen Thomas Lemar eines der größten Talente Europas zum Team von Trainer Diego Simeone. Der 22-Jährige wechselte für 70 Millionen Euro vom AS Monaco nach Madrid. Die bisherigen Testspiele verliefen mit mäßigem Erfolg. Gegen Arsenal gab es einen 3:1-Sieg im Elfmeterschießen, gegen Paris setzte es eine 2:3-Pleite und zuletzt trotzte der VfB Stuttgart den Rojiblancos ein 1:1-Remis ab.

Fazit: Auch wenn die Vorbereitung etwas holprig verläuft, kann Atletico den Platzhirschen Real Madrid und FC Barcelona im Kampf um die Meisterschaft gefährlich werden. Es ist ein eingespieltes Team, das mit Lemar punktuell verstärkt wurde. Der erste Härtetest wartet am 15. August im UEFA Supercup gegen Real Madrid.

Juventus Turin

Bei kaum einem Top-Klub hat sich im Sommer so viel verändert wie bei der "Alten Dame": Die Verpflichtung von Cristiano Ronaldo überstrahlte beim italienischen Rekordmeister alles, mit Cancelo, Bonnucci, Perin und Can kamen weitere große Namen. Dafür sind unter anderem Higuain, Mandragora und Caldara weg. Im International Champions Cup mit einem 2:0-Erfolg über die Bayern, einem 1:1 gegen Benfica und einer 1:3-Niederlage gegen Real Madrid. Am 18. August beginnt gegen Chievo Verona die Saison.

Fazit: Bei Juve dreht sich alles um Star-Neuzugang Cristiano Ronaldo. Der Portugiese soll die Italiener auch in Europa an die Spitze führen. Allerdings kam CR7 bisher noch in keinem Testspiel zum Einsatz. Trainer Massimiliano Allegri wird das Spielsystem ganz auf den 33-Jährigen abstimmen - das könnte aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

CR7 gelandet! Ronaldo-Mania in Turin beginnt

Paris Saint-Germain

Beim neuen Klub von Thomas Tuchel zeigt die Formkurve nach oben: Der International Champions Cup begann für PSG mit einer 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern und einer heftigen 1:5-Klatsche gegen Arsenal. Dann gab es einen 3:2-Sieg über Atletico Madrid. Im ersten Pflichtspiel dann gleich der erste Titel: Im Supercup wurde Monaco mit 4:0 abgefertigt - und Tuchel zeigte anschließend seine Feierqualitäten. Ligaauftakt am 12. August gegen Caen.

Fazit: Bei PSG herrscht nach dem Triumph im Supercup beste Stimmung. Trainer Tuchel ist mit seinem Team auf einem guten Weg. Die französische Meisterschaft sollte den Hauptstädtern nicht zu nehmen sein. In der Champions League ist die Konkurrenz deutlich größer. Ob's in der Königsklasse für den ganz großen Wurf reicht, bleibt abzuwarten.

FC Bayern München

Beim deutschen Rekordmeister bricht eine neue Ära an. Und die startet ohne Arturo Vidal, der sich nach Barcelona verabschiedet, aber mit Niko Kovac, der vor der größten Herausforderung seiner Trainerkarriere steht. Mit Serge Gnabry und Leon Goretzka lauern zwei hochkarätige Youngster auf ihre Chance. Beim International Champions Cup zeigte sich die sportliche Führung trotz mehr Niederlagen (Juventus 0:2, ManCity 2:3) als Siegen (PSG 3:1) zufrieden. Beim 1:0-Sieg gegen Manchester United in München gelang ein überzeugender Auftritt. Um den ersten Titel geht es am 12.8. im Supercupfinale gegen Eintracht Frankfurt.

Fazit: Die Testspiele verliefen mit Licht und Schatten. Beim jüngsten Auftritt gegen Manchester United (1:0) zeigte die Kovac-Truppe eine ansprechende Leistung. Die Handschrift des neuen Trainers kommt immer deutlicher zum Vorschein. Dennoch hat der Rekordmeister noch Luft nach oben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Müller: Unser Umschaltspiel war exzellent!

Borussia Dortmund

Neuer Trainer, neue Spieler, neues Glück? Lucien Favre und sein neues Team können bisher auf gute Ergebnisse zurückblicken: Drei Siegen über Austria Wien (1:0), Manchester City (1:0) und den FC Liverpool (3:1) stehen ein Remis (1:1 gegen Stade Rennes) und nur eine Niederlage (3:4 n.E. gegen Benfica Lissabon) gegenüber. Mit Axel Witsel soll nun auch der Königstransfer fix sein. Vor dem Auftakt im DFB-Pokal in Fürth wird noch gegen Neapel (ab 19.25 Uhr im TV und im Livestream) und Lazio Rom getestet.

Fazit: In den Testspielen präsentierte sich der BVB schon in passabler Verfassung. Auch die Spielphilosophie von Trainer Favre ist bereits zu erkennen. Die Schwarz-Gelben scheinen für den Saisonstart schon gut gerüstet.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB verschenkt Sieg gegen Rennes in letzter Minute

FC Schalke 04

Serdar, Mascarell, Sane, Uth - Manager Christian Heidel scheint die Knappen für die Rückkehr in die Champions League sinnvoll verstärkt zu haben. Nach einem 3:3 gegen Southampton und einem 3:1-Sieg über Hebei China Fortune bot das Team von Domenico Tedesco in den letzten drei Testspielen eher Magerkost: 1:0 gegen Schwarz-Weiß Essen, 0:1 gegen Aue, 1:0 gegen Angers. Der AC Florenz wartet noch, ehe es am 17. August zum DFB-Pokalspiel nach Schweinfurt geht.

Fazit: Die "Knappen" durchlaufen einen Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Zahlreiche Neuzugänge müssen ins Team integriert werden. Bis zum Pflichtspielauftakt im Pokal gegen Schweinfurt wartet auf die Tedesco-Truppe noch viel Arbeit - es ist allerdings auch noch Zeit.

Weiterempfehlen: