Zum Inhalte wechseln

Fans wüten, Hollerbach beschwichtigt: HSV vor Zerreißprobe

Vorläufiger Tiefpunkt

Zehntes siegloses Spiel in Folge, ein verpuffter Trainerwechsel und nun kippt auch noch die Stimmung bei den Fans. Das 1:2 gegen Leverkusen ist nicht nur sportlich gesehen der vorläufige Tiefpunkt beim HSV. Ein paar Chaoten bedrohen die Mannschaft, wollen den Platz stürmen.

Schon vor dem Spiel ein unschönes Bild. Ein geschmackloses Plakat vor der Nordkurve mit der Aufschrift "Bevor die Uhr ausgeht, jagen wir euch durch die Stadt" sticht ins Auge. Die Stimmung auf den Rängen ist gereizt. Und das scheint die Mannschaft nicht kalt zu lassen. Gegen Leverkusen kriegen die Hanseaten lange Zeit nicht viel hin, liegen nach 50 Minuten 0:2 hinten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

HSV-Coach Bernd Hollerbach versucht die Wogen zu glätten.

Zwar gelingt den Rothosen in der 71. noch der Anschluss, sie erhöhen den Druck. Doch das zehnte sieglose Spiel in Folge kann das Team nicht verhindern. Auch Vereinsikone Bernd Hollerbach vermag das Ruder nicht herumzureißen. Seine HSV-Trainerbilanz bisher: Zwei Unentschieden, zwei Pleiten, kein Sieg.

Fans versuchen auf den Platz zu kommen

Nach dem Spiel kocht die Stimmung über. Ein paar Fans drängen von der Nordtribüne Richtung Feld. Sicherheitskräfte bauen sich vor ihnen auf, eine Hundestaffel der Polizei steht auf dem Rasen in zweiter Reihe. Deren Präsenz verhindert Ernsteres.

Rost bei "Wontorra - der KIA-Fußball-Talk" zu Gast
Rost bei "Wontorra - der KIA-Fußball-Talk" zu Gast

Ex-HSV-Keeper Frank Rost ist am Sonntag ebenso wie Markus Babbel ab 10:45 Uhr bei Jörg Wontorra zu Gast.

Bernd Hollerbach geht das nah. Acht Jahre spielte er für den HSV, nun soll er den Verein als Trainer vor dem ersten Abstieg der Klubgeschichte retten. Er versucht den Riss zwischen Team und Fans zu kitten: "Es bringt nichts, sich zu zerfleischen. Das hilft keinem. Jetzt muss man zusammenhalten, sonst hat man nur wenige Chancen."

Konfrontation auf allen Ebenen

Die nächste Bewährungsprobe steht bevor. In einer Mitgliederversammlung wird am Sonntag der Präsident gewählt. Es kommt zur Kampfabstimmung zwischen Amtsinhaber Jens Meier und dem früheren Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann. Sky Sport News HD wird LIVE vor Ort sein.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Herrlich vs. Hollerbach: Foul-Streit auf der Pressekonferenz

Fans gegen Mannschaft, Meier gegen Hoffmann. Die Zeichen beim HSV stehen auf Konfrontation. Alle Themen kommen natürlich auch bei „Wontorra - der KIA Fußball-Talk" (Sonntag, 10:45 Uhr auf Sky Sport News HD) auf den Tisch. Zu Gast sind unter anderem Ex-HSV-Keeper Frank Rost und Ex-HSV-Profi Markus Babbel.

Weiterempfehlen: