Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona News: Fans enttäuscht von Lionel Messi

Trainingsboykott: Messi droht Strafe - Barca-Fans enttäuscht

Zwischen Lionel Messi und dem FC Barcelona herrscht weiterhin Eiszeit. Der Argentinier blieb dem Training am Montag fern.

Am Montag hat Ronald Koeman sein erstes Training als Coach des FC Barcelona geleitet. Nicht dabei war Lionel Messi, der auch schon am Sonntag bei den Corona-Tests gefehlt hatte. Die Fronten zwischen der Galionsfigur der Katalanen und dem Klub sind verhärtet.

Barca will Messi nicht ablösefrei gehen lassen

Messi möchte den Verein mithilfe einer Vertragsklausel ablösefrei verlassen. Der Klub will ihn nicht umsonst gehen lassen und auch die spanische Liga teilte mit, dass Messi nicht ohne Entschädigung wechseln dürfe. In seinem bis 2021 datierten Kontrakt ist demnach eine Ausstiegsklausel verankert, die sich nach Medienberichten auf 700 Millionen Euro beläuft.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Barca besteht auf diesen Passus und will nicht verhandeln, wie es heißt. Sollte Messi auch am Dienstagvormittag nicht beim Training erscheinen, würde er sich laut Medienberichten einer schwerwiegenden Vertragsverletzung schuldig machen. Bleibt er drei Tage en bloc seinem Arbeitsplatz fern, könnte dies nach dem spanischen Arbeitsrecht mit einer Geldstrafe von 25 Prozent seines Monatsgehalts geahndet werden, wie Marca, Sport und weitere Zeitungen berichten.

Fans können Messi-Verhalten nicht nachvollziehen

Nicht nur der Verein ist sauer auf Messi, auch bei den Fans scheint der 33-Jährige in Ungnade zu fallen. In einer Online-Umfrage bei Mundo Deportivo stimmten rund 78 Prozent von mehr als 36.000 Teilnehmern ab, dass sie das Verhalten des Ausnahmekönners nicht gutheißen.

Insgesamt konnte Koeman bei seiner ersten Einheit am Montag auf 19 Profis zählen. Auch Ivan Rakitic war nicht mit dabei. Der frühere Schalker steht vor einer Rückkehr zum FC Sevilla.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: