FC Bayern: Boateng-Ansage! Spitze gegen den BVB
Kampf um die Meisterschaft
21.11.2018 | 19:26 Uhr
Jerome Boateng kann sich nach dem Fehlen beim DFB-Team voll auf den FC Bayern fokussieren. Dabei erlaubt er sich eine Spitze in Richtung Borussia Dortmund.
Nach elf Spieltagen belegt der FC Bayern in der Bundesliga nur den fünften Platz. Boateng und seine Mitspieler stehen nach der bitteren 2:3-Niederlage in Dortmund mit sieben Punkten Rückstand unter Zugzwang.
Ist das schon die Wachablösung in der Bundesliga? Der BVB ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen - Bayern gewann nur zwei der letzten sieben Spiele.
Für Boateng ist diese These aber zu überspitzt. "Dafür müsste der BVB erst einmal sechs, sieben Jahre hintereinander mit großem Abstand die Meisterschaft gewinnen. Oder Spiele 4:1, 5:1 gegen uns gewinnen. Das haben sie nicht gemacht. Deswegen gibt es keine Wachablösung in Deutschland", sagte der 30-Jährige der SportBild.
Und weiter: "Wir haben mehr Qualität und Erfahrung. Man hat auch gesehen, dass sie Schwächen haben. Wir hatten sie die erste Halbzeit komplett im Griff."
BVB unter Druck setzen
Bis zur Winterpause will sich der deutsche Rekordmeister wieder an den großen Ligarivalen herankämpfen. Als Grundlage solle man laut Boateng die positiven Dinge aus der 2:3-Niederlage beim BVB mitnehmen: "Wir müssen auf dem Dortmund-Spiel aufbauen, bis zur Winterpause eine Serie starten, wenn möglich keine Punkte mehr abgeben. Wir müssen Dortmund durch eine Serie unter Druck setzen."
Wenn die Münchner so zum Erfolg kommen wollen, brauchen sie diese Leistung aber nicht nur für 45 Minuten, sondern über eine gesamte Partie. Dabei helfen soll Boateng, der zu optimaler Fitness finden will um auch seine Rückkehr in die Nationalmannschaft zu forcieren.