Wer gewinnt den Südgipfel? Zwei Prognosen!
19.10.2024 | 11:02 Uhr
Südschlager, Topspiel, FC Bayern gegen den VfB Stuttgart - und das live und exklusiv auf Sky! Wer setzt sich durch? Die Sky Reporter Torben Hoffmann und Dennis Bayer geben ihre Prognose ab.
Von Torben Hoffmann
Niemand rund um den FC Bayern lässt kleinste Zweifel aufkommen, dass der eingeschlagene Weg des Rekordmeisters unter Vincent Kompany der einzig richtige ist. Zu dominant, zu beherrschend und in allen Statistiken überlegen waren die Auftritte der Mannschaft. Auch gegen den VfB Stuttgart wird es nur diesen Ansatz und diese Herangehensweise geben.
Auch wenn es noch kleinere Fragezeichen in Sachen Aufstellung gibt (Jamal Musiala, Dayot Upamecano), werden die Bayern vor allem auch in der heimischen Allianz Arena versuchen, die Stuttgarter zu stressen und trotz der drei zurückliegenden Ergebnisse (1:1 gegen Leverkusen, 0:1 bei Aston Villa, 3:3 gegen Frankfurt) diese Delle zu korrigieren.
Durch die Spiele der jüngeren Vergangenheit gegen den VfB sind die Bayern gewarnt und werden mit dem 100-prozentigen Fokus in dieses Spiel gehen. Und dass die Schwaben den Bayern in der letzten Saison noch die Vizemeisterschaft und somit den zweiten Tabellenplatz genommen haben, dürfte das Ego und Selbstverständnis der Spieler angepiekst haben.
Ein Faktor wird auch sein, dass viele Spieler (Manuel Neuer, Thomas Müller, Leon Goretzka, Raphael Guerreiro, Eric Dier, Leroy Sane, Kingsley Coman (Upamecano, Musiala)) in dieser Länderspielunterbrechung Kraft tanken und gezielt trainieren konnten. Einzig die Konterabsicherung und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung gilt es vor allem gegen den VfB in den Griff zu bekommen. Das ist das einzige Manko in der noch jungen Saison.
Von Dennis Bayer
Die Brust ist breit beim VfB Stuttgart, besonders nach den Auftritten der deutschen Nationalspieler. Deniz Undav schnürte einen Doppelpack gegen Bosnien, Jamie Leweling wurde zum Mann des Spiels und erzielte sein Debüttor im ersten Länderspiel gegen die Niederlande.
Auch wenn die Punkteausbeute noch nicht stimmt, spielerisch nähert sich der VfB immer mehr seiner Dominanz aus der vergangenen Saison an. Schwer tun sich die Schwaben bisher vor allem gegen tiefstehende Gegner. Die Kompany-Bayern mit ihrem aggressiven Pressing könnten dem Stuttgarter Spiel daher entgegenkommen.
Bereits in der vergangenen Saison hat der VfB immer wieder gezeigt, dass sie in top Spielen auch in der Lage sind, ihre top Leistung abzurufen. Auch in dieser Saison ist das gegen den BVB und die eigentlich übermächtigen Königlichen von Real Madrid bereits gelungen.
Als Favorit gehen sicherlich die Bayern ins Spiel und werden wohl auch so auftreten wollen. Genau deshalb hat der VfB Stuttgart gute Chancen, das Duell in der Allianz Arena für sich zu entscheiden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.