''Ich weiß es...'': Matthäus erklärt Gründe für Süle-Wechsel
20.02.2022 | 13:36 Uhr
Lothar Matthäus packt bei Sky90 aus: Der Sky Experte weiß, warum Abwehrspieler Niklas Süle den FC Bayern verlässt und verrät, dass dem Nationalspieler ein deutlich höheres Angebot vorlag.
Die Entscheidung von Niklas Süle das Vertragsangebot des FC Bayern auszuschlagen und sich ab Sommer das Trikot von Borussia Dortmund überzustreifen, sorgte an der Säbener Straße für Erstaunen und etwas unübersehbaren Unmut.
Für Lothar Matthäus war es nicht wegen des schnöden Mammons wegen: "Es geht nicht ums Geld. Ich glaube nicht, dass Süle des Geldes wechselt. Sonst wäre er nach England gegangen", sagt Sky Experte. Der 60-Jährige nennt auch einen Verein: "Er hatte ein Angebot von Newcastle United gehabt, dort hätte er das Doppelte verdient."
Die Gründe sind anderer Natur: "Er sucht die sportliche Herausforderung. Und beim FC Bayern hat er sich nicht mehr wertgeschätzt gefühlt." Der Nationalspieler wollte das Gefühl haben, dass er beschützt wird, wenn ihn Experten oder Medien kritisieren. Matthäus nennt ein exemplarisches Beispiel: "Süle ist in den letzten Jahren häufig aufgrund seines Gewichts angegangen worden und keiner hat ihn beschützt."
Der Sky Experte wird präziser: "In seiner langen Verletzungspause hat er sich für den Verein aufgeopfert. Er ist Champions-League-Sieger geworden, hat tolle Spiele gemacht. Da ist vom Verein zu wenig gekommen." Und ich weiß, DAS ist der Grund, warum Süle zu seinem Beraterteam gesagt hat, 'wir brauchen gar nicht weiter mit Bayern sprechen. Ich will weg.'"
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.