Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Was macht Joshua Zirkzee bei Parma Calcio?

Hype ist verstummt: Zirkzee und seine bittere Doppel-Null

Robin Schmidt

25.03.2021 | 19:51 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im exklusiven Interview mit Sky Sport erklärt Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge die Abgänge von Joshua Zirkzee & Chris Richards (Videolänge: 1:13 Min.).

Die Hoffnungen waren auf allen Seiten groß: Joshua Zirkzee wurde am Deadline Day vom FC Bayern an Parma Calcio ausgeliehen. Seine bisherige Bilanz ist ernüchternd.

Das Jahr 2021 läuft für Joshua Zirkzee alles andere als gut an. Den ersten Rückschlag musste der Niederländer bereits Anfang Januar hinnehmen, als er in der 3. Liga im Münchner Stadtderby nach einem üblen Tritt gegen den Löwen-Keeper die Rote Karte sah und anschließend für drei Spiele gesperrt wurde.

Zum Einsatz in der Reserve-Mannschaft kam der 19-Jährige, weil er bei den Profis unter Trainer Hansi Flick keine Rolle mehr gespielt hatte. Nach seinem kometenhaften Aufstieg in der Triple-Saison mit vier Saisontoren, darunter zwei wichtige Jokertore gegen Freiburg und Wolfsburg, kam er in der aktuellen Spielzeit nur zu drei Kurzeinsätzen in der Bundesliga.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Gehaltsliste des FC Bayern

  1. Robert Lewandowski erzielt gegen Borussia Dortmund drei Tore.
    Image: Robert Lewandowski: 22 Millionen Euro © DPA pa
  2. -
    Image: Manuel Neuer: 18 Millionen Euro © Imago
  3. Leroy Sane
    Image: Leroy Sane: 18 Millionen Euro © Imago
  4. Thomas Müller
    Image: Thomas Müller: 16 Millionen Euro © Imago
  5. Lucas Hernandez
    Image: Lucas Hernandez: 14 Millionen Euro © Imago
  6. Platz 15: Douglas Costa - neuer Marktwert: 18,5 Millionen Euro - Verlust: -4,6 Mio.
    Image: Douglas Costa: 12 Millionen Euro - fällt nach der Saison weg © Imago
  7. Jerome Boateng steht dem FC Bayern im Klub-WM-Finale nicht zur Verfügung.
    Image: Jerome Boateng: 12 Millionen Euro - fällt wahrscheinlich nach der Saison weg © Imago
  8. ÖSTERREICH: David Alaba (TSG Hoffenheim, FC Bayern) 289 Spiele
    Image: David Alaba: 11 Millionen Euro - fällt nach der Saison weg © DPA pa
  9. Joshua Kimmich
    Image: Joshua Kimmich: 10 Millionen Euro - müsste für eine Verlängerung wohl auf 15 Millionen Euro angehoben werden © Imago
  10. Goertzka
    Image: Goertzka: 10 Millionen Euro - müsste für eine Verlängerung wohl auf 15 Millionen Euro angehoben werden © Getty
  11. Serge Gnabry
    Image: Serge Gnabry: 9 Millionen Euro - müsste für eine Verlängerung wohl auf 15 Millionen Euro angehoben werden © Imago
  12. Kingsley Coman
    Image: Kingsley Coman: 8 Millionen Euro - müsste für eine Verlängerung auf wohl auf 15 Millionen Euro angehoben werden © Imago
  13. Süle
    Image: Niklas Süle: 7 Millionen Euro - müsste für eine Verlängerung wohl auf 10 Millionen Euro angehoben werden © Getty
  14. CORENTIN TOLISSO: Kommt in der 64. Minute für Gnabry ins Spiel und bringt neuen Schwung in die Offensive, gibt zwei Torschüsse ab und legt einen weiteren auf. Hat in der 81. Minute Pech, als sein Schuss vom Keeper an den Pfosten gelenkt wird. NOTE: 3
    Image: Corentin Tolisso: 7 Millionen Euro © Getty
  15. -
    Image: Javi Martinez: 6 Millionen Euro - fällt nach der Saison weg © Imago
  16. Alphonso Davies hat beim FC Bayern eine rasante Entwicklung genommen.
    Image: Alphonso Davies: 6 Millionen Euro © Getty
  17. Marktwert-Gewinner: Platz 10. Alexander Nübel (FC Bayern). August 2020: 10,95 Millionen Euro. 6. Oktober 2020: 17,80 Millionen Euro. Gewinn: 6,85 Mio.
    Image: Alexander Nübel: 5 Millionen Euro © Getty
  18. Pavard
    Image: Benjamin Pavard: 5 Millionen Euro - müsste für eine Verlängerung wohl auf 8 Millionen Euro angehoben werden © Getty
  19. Jamal Musiala erhält einen Vertrag bis 2026 beim FC Bayern.
    Image: Jamal Musiala: 4 Millionen Euro  © Getty
  20. Platz 8: Marc Roca (FC Bayern München) - neuer Marktwert: 17,2 Millionen Euro - Verlust: 5,5 Mio.
    Image: Marc Roca: 4 Millionen Euro © Imago
  21. Eric Maxim Choupo-Moting
    Image: Eric Maxim Choupo-Moting: 3 Millionen Euro © Imago
  22. Platz 5: Tanguy Nianzou (FC Bayern München) - Marktwert: 12,75 Millionen Euro
    Image: Tanguy Nianzou: 3 Millionen Euro © Imago
  23. BOUNA SARR, DOUGLAS COSTA (beide 73.), ALPHONSO DAVIES, JAVI MARTINEZ und ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING (alle 83.): Nach der 70. Minute eingewechselt. Keine Bewertung.
    Image: Bouna Sarr: 2,5 Millionen Euro © Getty

Flick ermahnt Zirkzee

Zwischenzeitlich wurde das Talent mit der auffälligen Lockenpracht von Flick zu mehr Engagement ermahnt. "Er ist ein großes Talent, aber Talent alleine reicht nicht immer. Es ist wichtig, dass man an sich arbeitet - und das macht er auch." Allerdings reichte es nicht aus, um mehr Spielzeit zu erlangen. Hinter Robert Lewandowski und Eric Maxim Choupo-Moting war Zirkzee nur noch Stürmer Nummer drei.

Eine Luftveränderung musste her, doch Leihgeschäfte mit Eintracht Frankfurt und dem FC Everton zerschlugen sich. Letztlich landete der 19-Jährige am Deadline Day in der Serie A beim abstiegsbedrohten Parma Calcio. Beide Seiten verbanden mit der Ausleihe große Hoffnungen.

"Wir hoffen, dass er viele Tore schießt. Er war bei uns nicht zufrieden, das war im letzten Jahr anders. Da hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, dass wir Deutscher Meister geworden sind", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bei Sky Sport News.

Zukunft von Zirkzee offener denn je

Auch Zirkzee, der beim Rekordmeister noch einen Vertrag bis 2023 besitzt, zeigte sich zufrieden und sah in Parma die Chance, sich weiterzuentwickeln. Allerdings nehmen die Rückschläge auch in der italienischen Schinkenstadt kein Ende.

Mehr dazu

Null Startelf-Einsätze und null Tore - der Stürmer ist noch keine signifikante Verstärkung für den einstigen Europapokal-Sieger. Auf der Habenseite stehen bislang nur vier Kurzeinsätze mit einer Spielzeit von 108 Minuten. Zirkzees Zukunft ist offener denn je.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Zwar besitzt Parma eine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro, um den Angreifer im Anschluss an die Leihe fest zu verpflichten, allerdings ist diese nur im Falle eines Klassenerhalts gültig. Aktuell liegt der Traditionsverein auf dem vorletzten Platz, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt vier Punkte, wobei der FC Turin auch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.

Stand jetzt deutet vieles auf eine Rückkehr von Zirkzee im Sommer nach München hin, doch zunächst heißt es für ihn: Weiter an sich arbeiten, damit das Jahr 2021 noch eine Wendung zum Guten für ihn bringt.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: