Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Robben fliegt beim Befreiungsschlag in Wolfsburg

Auch Alaba muss runter

Ein Dreier in Wolfsburg und der erste Schritt aus der Krise. Der FC Bayern atmet durch - aber in Sachen Personal muss man zwei Rückschläge verkraften.

Eine Schwalbe und ein Foulspiel. Mehr hatte es in Wolfsburg nicht gebraucht, damit Arjen Robben in seinem 196. Bundesliga-Spiel den zweiten Platzverweis kassiert. "Es ist regeltechnisch in Ordnung. Die Unsportlichkeit in der ersten Halbzeit war Gelb. Beim zweiten Mal kommt er zu spät, das ist deshalb auch Gelb-Rot", sagt Sky Experte Peter Gagelmann.

Lewy erlöst die krisen-Bayern - aber Robben fliegt
Lewy erlöst die krisen-Bayern - aber Robben fliegt

Der FC Bayern hat sich mit einem 3:1 (1:0) beim VfL Wolfsburg vorerst aus der Krise verabschiedet. Robert Lewandowski erzielt dabei zwei wichtige Treffer.

Der Niederländer Robben, in der großen Rundumschlag-PK noch von den Bossen in Schutz genommen, erwies den Bayern einen Bärendienst und brachte die Wolfsburger so nach 57 einseitigen Minuten wieder in die Partie - wenn auch nur kurz.

Kovac schützt seinen Superstar

Rückendeckung gab es von Trainer Niko Kovac, der sich bei Sky deutlich zum Platzverweis positionierte: "Es gibt überhaupt keinen Vorwurf. Die erste Situation war keine Gelbe Karte, beide laufen ineinander. Die zweite war eine, aber die erste muss man nicht geben."

FC Bayern: Kovac zur Bankrolle von Müller und Ribery
FC Bayern: Kovac zur Bankrolle von Müller und Ribery

Trainer Niko Kovac erklärt bei Sky, warum Thomas Müller und Franck Ribery in Wolfsburg nicht in der Startelf stehen und warum für Sandro Wagner kein Platz im Kader ist.

Die Sperre wird Robben am 9. Spieltag beim Gastspiel in Mainz absitzen - sicherlich zu verschmerzen. Denn mit Thomas Müller und Franck Ribery schmorten zwei Stars 90 Minuten auf der Bank und brennen auf persönliche Wiedergutmachung.

Entwarnung bei Alaba

Doch nicht nur Robben musste in Wofsburg früher vom Feld: David Alaba wurde ausgewechselt, aber verletzungsbedingt. "Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Wir wussten, dass er ohnehin wohl nicht 90 Minuten wird spielen können", sagte Kovac am Sky Mikro. Alaba hatte über Oberschenkelbeschwerden geklagt.

Vor dem wichtigen Auswärtsspiel in der Champions League bei AEK Athen (am Dienstag, ab 18:50 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) ging Kovac kein Risiko. Sein "Rot-Sünder" dürfte dort ebenfalls wieder mitwirken.

Mehr Fußball

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

Mehr zum Autor Alexander Kast

Weiterempfehlen: