Kein Bayern-Wechsel? Das steckt hinter der Palhinha-Überraschung
15.09.2023 | 11:12 Uhr
Nach dem geplatzten Last-Minute-Wechsel zum FC Bayern hat Joao Palhinha für eine Vertrags-Überraschung gesorgt.
Der portugiesische Mittelfeldakteur verlängerte am Donnerstag seinen noch bis 2027 laufenden Vertrag beim FC Fulham vorzeitig um ein Jahr bis 2028. Dies teilte der Premier-League-Klub mit, der sich zudem eine Option über eine weitere Saison mit Palhinha sicherte. Nach Sky Infos beinhaltet der neue Kontrakt vor allem eine signifikante Gehaltserhöhung.
"Ich freue mich, die Vertragsverlängerung von Joao Palhinha bis 2028, mit einer Option bis 2029, bekannt zu geben. Er ist ein großartiger Spieler, der einen immensen Beitrag geleistet hat", wird Tony Khan, Direktor Profifußball bei Fulham, in einer Vereinsmitteilung zitiert.
Auch Palhinha selbst meldete sich zu Wort. "Ich bin sehr glücklich. In den vergangenen Wochen sind eine Menge Dinge bei mir passiert", sagte der 28-Jährige, der am 1. September schon zur Vertragsunterschrift in München weilte, ehe der Deal noch platzte: "Ich hatte mich immer zu 100 Prozent meinem Klub verschrieben und gewidmet. Und auch künftig werde ich alles geben, was ich zu geben habe."
Die jetzige Verlängerung kommt insofern überraschend, dass sowohl die Spieler-Seite als auch die Bayern-Bosse zuletzt einen neuen Anlauf im Winter andeuteten. "Sie haben den Traum nicht zerstört, sondern nur verschoben", schrieb beispielsweise Palhinhas Bruder und Berater auf Instagram.
Weiter: "Der Respekt und die Zuneigung der Menschen bei Bayern die uns begleitet haben, haben einen Unterschied im Bezug auf Respekt, Ehrlichkeit und Professionalität gemacht. Die Zuneigung zum Verein in unserer Familie wird für immer bleiben, auch wenn mein Bruder nicht unterschrieben hat. Mia San Mia!!!"
Auf Palhinha angesprochen stieß Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen am Sky Mikrofon zuletzt ähnliche Töne an ("Schauen wir mal. Man sieht sich meistens zweimal im Leben.").
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Hintergrund der überraschenden Verlängerung: Nach Sky Infos will sich Palhinha mit dem neuen Vertrag absichern, weil ihm niemand zusichern kann, dass ein Wechsel zum FC Bayern doch noch klappt. Er bleibt aber weiterhin offen für einen Wintertransfer zum deutschen Rekordmeister.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.