FC Liverpool News: Luiz Diaz ist Jürgen Klopps neuer Erfolgsgarant

Klopps 45-Millionen-Euro-Glücksgriff

Jürgen Klopp hat mit Luis Diaz einen echten Glücksgriff gelandet.
Image: Jürgen Klopp hat mit Luis Diaz einen echten Glücksgriff gelandet.  © Imago

Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind plötzlich wieder voll im Titelrennen. In der Premier League, der Champions League und im FA Cup scheint alles drin zu sein - auch dank Neuzugang Luiz Diaz, der zu den Überraschungen der Rückrunde gehört.

Er gehörte zu den heißesten Personalien im vergangenen Winter. Neben zahlreichen Premier-League-Klubs wie dem FC Everton, Newcastle United und insbesondere Tottenham Hotspur wird auch Borussia Dortmund ein zwischenzeitliches Interesse an Liverpool-Neuzugang Diaz nachgesagt.

Liverpool grätscht Spurs in den Deal

Vor allem die Spurs hatten am Wechsel zur Liga-Konkurrenz zu nagen. Die Londoner sollen lange vor den Reds am 25-jährigen Kolumbianer gebaggert und dem FC Porto bereits mehrere Angebote unterbreitet haben. Die Ablösesumme jedoch war stets unter dem geforderten Minimum.

Als sich die Verhandlungen langsam entwickelten und eine Einigung sich anzubahnen schien, grätschte Liverpool dazwischen. Bitter: Alternativ-Kandidat Adama Traore von Wolverhampton war sich zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem FC Barcelona einig. Immerhin haben die Spurs mit Dejan Kulusevski von Juve einen ähnlichen Coup gelandet und so ein versöhnliches Ende der Winter-Transferperiode erlebt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Teammanager Jürgen Klopp über die Zukunft des FC Liverpools mit neuen, jungen Spielern (Videolänge: 0:51 Minuten).

Klopp: "Darf keine Wunder erwarten - aber er ist nicht weit davon entfernt"

Doch den ganz großen Glücksgriff haben die Reds gemacht. Der 45-Millionen-Euro-Mann war die perfekte Antwort auf das Afrika-Cup-Problem der Klopp-Truppe. Mit dem Senegalesen Sadio Mane und dem Ägypter Mohamed Salah schaffte es das gesamte Herzstück der Liverpool-Offensive bis ins Finale des Turniers. Der Premier-League-Riese musste somit mehrere Wochen auf das Top-Duo verzichten. Obendrein plagten Roberto Firmino, dem Dritten im Offensiv-Bund, wiederkehrende Oberschenkelprobleme, was ein langfristiges Planen mit dem Brasilianer schwierig gestaltete.

Das schnelle Handeln der Liverpool-Funktionäre bei Diaz und die stolzen 45 Millionen Euro Ablöse haben sich bezahlt gemacht. Was zunächst wie eine Art Notkauf für den Angriff wirkte, ist zu einem der wichtigsten Premier-League-Deals in diesem Jahr geworden.

"Von solchen Spielern darf man nicht sofort Wunder erwarten", warnte Jürgen Klopp im Interview mit Sky Sports bezüglich seines Wintertransfers: "Aber er ist nicht weit davon entfernt, genau das zu tun. Möge es so weitergehen." Der Trainer schwärmt bereits und das nicht ohne Grund.

Mehr dazu

Mehr als eine Entlastung für Sane, Salah und Co.

Diaz entlastete nicht nur das dezimierte Team der Engländer während der Afrika-Cup-Phase, sondern belebte das Spiel der Klopp-Mannschaft auf Anhieb. Der quirlige Kolumbianer knüpfte prompt an die überragenden Leistungen beim FC Porto an. Dort erzielte der variable Flügelstürmer in 18 Liga-Partien 14 Treffer und war bester Scorer des Spitzenteams.

"Das Besondere an Luis war, dass wir, als wir ihn sahen, sofort wussten, dass er zu uns passen würde. Das ist normalerweise sehr schwierig, aber weil er sich nicht umstellen musste, haben wir jetzt hier einen sehr selbstbewussten Jungen", erklärte Klopp weiter, der dieses Selbstbewusstsein zu nutzen weiß. Entgegen vieler Mutmaßungen musste Diaz seinen Stammplatz nach der Rückkehr von Mane und Salah nicht wieder räumen.

Im Gegenteil: Diaz scheint derzeit der einzig-gesetzte Spieler der Offensiv-Riege um die Big-Three zu sein. Er passt perfekt in das schnelle Pressing-System der Reds, worauf beim Scouting großen Wert gelegt wurde. Der 25-Jährige ist genau der Allrounder, der es Klopp erlaubt, seinen Superstars bei dem aktuell extrem straffen Zeitplan regelmäßige Pausen zu gönnen. Pausen, die gerade gegen Ende der Saison ein entscheidender Vorteil gegenüber Manchester City sein könnten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp spricht nach dem Sieg beim FC Arsenal über den spannenden Titel-Zweikampf in der Premier League mit Manchester City (Videolänge: 1:09 Minuten).

Diaz wird zum Titel-Joker im Duell mit Manchester City

Im Meisterschafts-Duell trennt die beiden Spitzenteams nur noch ein Punkt. Liverpool hat ordentlich Boden gut gemacht und könnte im direkten Aufeinandertreffen mit den Jungs von Pep Guardiola (Sonntag, 10.04. ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1 und mit Sky Ticket im Stream) die Tabellenführung erringen - vorausgesetzt es bleibt beim aktuellen Abstand.

Ein vor wenigen Wochen noch undenkbares Szenario, das Klopp auch seinem Neuzugang zu verdanken hat. Zwar hat es Diaz mit "nur" zwei Treffern nach sechs Spielen noch nicht oft auf den Spielberichts-Bogen geschafft, doch auch das kann nur eine Frage der Zeit sein.

Der 25-Jährige ist an den meisten Angriffen der Reds beteiligt und glänzt sowohl mit guter Übersicht als auch starken Eins-gegen-eins-Situationen. Diaz hat den Mut in Dribblings zu gehen und strahlt auch in der Arbeit nach hinten die richtige Mentalität aus. Der pfeilschnelle Kolumbianer ist ein wahrer Glücksgriff für Klopp und Co. und DAS fehlende Puzzleteil für den plötzlichen Titelfavoriten aus Liverpool, der jeden Cent der investierten 45 Millionen Euro wert ist.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.