FC Schalke 04: Steigt S04 mit Büskens auf? Sky gibt Ausblick & Prognose
Steigt S04 mit Büskens auf? Sky gibt Ausblick & Prognose
13.03.2022 | 09:01 Uhr
Der FC Schalke 04 geht die restlichen Spiele der Saison mit Trainer Mike Büskens an. Sky Sport zeigt Euch, wie realistisch die Schalker Aufstiegschancen sind.
Nach der 3:4-Heimpleite gegen Hansa Rostock hat der FC Schalke 04 die Notbremse gezogen und sich von Trainer Dimitrios Grammozis getrennt. Mike Büskens tritt die Nachfolge an und soll in den letzten neun Saisonspielen den Aufstieg perfekt machen.
Wie realistisch ist dieses Unterfangen? Aktuell hat Schalke (41 Zähler) sechs Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Wir blicken auf die restlichen Gegner der Königsblauen und schätzen ihre Aufstiegschancen ein.
26. Spieltag: FC Ingolstadt (A)
An das Hinspiel haben die Schalker gute Erinnerungen. 3:0 wurden die Schanzer in der Veltins Arena besiegt. Alles andere als ein Sieg beim abgeschlagenen Schlusslicht wäre eine herbe Enttäuschung für S04.
27. Spieltag: Hannover 96 (H)
Am 10. Spieltag feierte Schalke in Hannover dank eines Last-Minute-Treffers von Marcin Kaminski einen 1:0-Erfolg. Seither hat sich viel getan. Die Niedersachsen haben sich unter dem neuen Trainer Christoph Dabrowski stabilisiert und beim 3:0 auf St. Pauli bewiesen, dass sie ein Top-Team der 2. Bundesliga auf fremden Platz schlagen können. Trotzdem sollte die Partie gegen den Tabellenzwölften eine lösbare Aufgabe für Schalke sein.
28. Spieltag: Dynamo Dresden (A)
Mit Dresden (aktuell Rang 16) wartet der nächste Abstiegskandidat auf Schalke. Die Sachsen haben erst kürzlich ihren Trainer gewechselt. Unter dem neuen Coach Guerino Capretti zeigte Dynamo in Bremen am vergangenen Wochenende eine beachtliche Vorstellung und ging nur knapp als Verlierer vom Platz (1:2). Das Hinspiel gewann Schalke klar mit 3:0. Und auch im Rückspiel sind die Knappen klarer Favorit.
Zwischenprognose
Büskens startet mit viel Rückenwind und holt aus drei Spielen neun Punkte. S04 kann sich wieder oben andocken und mit viel Rückenwind in den schwierigen letzten Teil der Saison starten.
29. Spieltag: 1. FC Heidenheim (H)
Achtung Stolpergefahr! Heidenheim liegt aktuell nur zwei Punkte hinter Schalke in der Tabelle. Die Männer von der Ostalb haben den Aufstieg wohl noch nicht ganz abgeschrieben und sind traditionell sehr unangenehm zu bespielen. Das bekam Schalke bereits im Hinspiel zu spüren. Heidenheim siegte dank eines späten Treffers mit 1:0. S04 sollte also gewarnt sein.
30. Spieltag: SV Darmstadt 98 (A)
Ein Schlüsselspiel für Schalke, geht es doch gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten. Darmstadt ist momentan Tabellenzweiter. Anfang November bekam Schalke die volle Wucht der besten Offensive der 2. Bundesliga (52 Tore) zu spüren. 4:2 siegten die Lilien in der Veltins Arena. Büskens wird die zuletzt löchrige Defensive stabilisieren müssen, um im Rückspiel gegen Darmstadt bestehen zu können.
31. Spieltag: Werder Bremen (H)
Das nächste Top-Team wartet auf die Königsblauen. An das Hinspiel werden sich die Schalker Fans nur ungern erinnern. Schließlich gelang Werder durch einen extrem umstrittenen Elfmeter in der neunten Minute der Nachspielzeit der Ausgleich. Die Schalker schäumten danach vor Wut über Schiedsrichter und VAR. Seither hat sich viel getan. Werder rangierte damals im Tabellenmittelfeld. Unter dem neuen Trainer Ole Werner sind die Norddeutschen an die Tabellenspitze gestürmt. Schalke wird es schwer haben, sich hier zu behaupten.
Zwischenprognose
In diesen drei Spielen sollte Schalke minimal sechs Punkte holen. Ein schwieriges Unterfangen, denn S04 hat aus den bisherigen Duellen mit den aktuell fünf besten Mannschaften der 2. Bundesliga erst einen Sieg geholt (4:1 gegen Nürnberg). Büskens wird versuchen, besser abzuschneiden, holt gegen Heidenheim, Darmstadt und Bremen aber nur drei Punkte. Der Aufstieg ist immer noch drin ...
32. Spieltag: SV Sandhausen (A)
An den letzten beiden Spieltagen warten wieder direkte Aufstiegskonkurrenten auf Schalke. Vorher geht es nach Sandhausen - ein Team, das aktuell gegen den Abstieg kämpft. Drei Punkte sind Pflicht für Königsblau.
33. Spieltag: FC St. Pauli (H)
St. Pauli ist aktuell Tabellendritter und hat nach einem Zwischentief mit zuletzt zwei Siegen wieder die Kurve bekommen. Am Millerntor siegten die Kiezkicker 2:1. Schalke braucht eine deutlich bessere Leistung, um im Rückspiel dreifach zu punkten.
34. Spieltag: 1. FC Nürnberg (A)
Das große Finale - sollte Schalke sich noch im Kampf um die Aufstiegsplätze befinden. In der Hinrunde besiegten die Knappen Nürnberg klar mit 4:1. Nach dem Rückspiel wird sich zeigen, wozu es gereicht hat ...
Abschlussprognose
Schalke holt zwei Siege und eine Niederlage aus den letzten drei Spielen. Das macht sechs Punkte. Am Saisonende kommen die Knappen somit auf 59 Punkte. Das ist zwar eine beachtliche Punktzahl, reicht aber nicht zum Aufstieg. Es lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit.
Holstein Kiel hatte am Ende der letzten Saison 62 Punkte als Dritter. Zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison wie jetzt (nach dem 25. Spieltag) hatte Kiel bereits 46 Punkte, Schalke hat aktuell 41.
STIMMT AB!
In der Saison 2019/20 reichten Heidenheim allerdings bereits 55 Punkte zur Relegation. Nach dem 25. Spieltag hatte das Team von der Ostalb damals genauso viele Punkte wie Schalke jetzt (41). 2018/19 hatte Union Berlin am Saisonende als Dritter 57 Punkte und nach dem 25. Spieltag 47 Zähler. Eine solch geringe Punktzahl würde für Schalke sprechen. Auch der Fakt, dass sich die Top-5-Teams - mit Ausnahme des Hamburger SV - noch in direkten Duellen begegnen und sich Punkte wegnehmen.
Genauso sind die direkten Duelle mit den Mitkonkurrenten eine große Chance für Schalke, allerdings ob der schlechten Bilanz gegen Top-Teams auch ein sehr großes und wohl zu hohes Risiko. Zudem machen weder Bremen noch Darmstadt oder St. Pauli aktuell den Eindruck, als würden sie noch einen Einbruch erleiden. Die Schalker Hypothek von sechs Punkten Rückstand ist zu groß.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:
Alle News zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.