Zum Inhalte wechseln

FC Schalke News: Mike Büskens übernimmt auf Schalke - fällt aber erstmal aus

Offiziell! Büskens übernimmt auf Schalke - fällt aber erstmal aus

Mike Büskens übernimmt als Schalker Interims-Trainer.
Image: Mike Büskens übernimmt als Schalker Interims-Trainer.  © DPA pa

Der FC Schalke hat sich auf einen Trainer bis zum Saisonende festgelegt. Mike Büskens übernimmt, fällt aber erstmal mit einer Coronainfektion aus.

Nachdem der FC Schalke am Sonntagvormittag Dimitrios Grammozis freigestellt hatte, gab der Klub bereits am Montag seinen vorübergehenden Nachfolger bekannt. Mike Büskens soll das Ruder bis zum Saisonende übernehmen. Die vollständige Zusammensetzung des Trainer-Teams wird der Klub im Laufe der Woche verkünden.

"Wir freuen uns sehr, dass Mike Büskens unserem Vorschlag zugestimmt hat, den Klub in der aktuellen Phase zu unterstützen, indem er kurzfristig in die erste Reihe rückt. Wir sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass Buyo die richtige Wahl für die finale Phase der Saison ist", erklärt Rouven Schröder, der Sportdirektor der Knappen.

Büskens mit Coronainfektion

Eine Dauerlösung wird das jedoch nicht sein: "Buyo hat darum gebeten, nur zeitlich begrenzt als Chef-Trainer zu fungieren und zur neuen Spielzeit seinen Job als Co-Trainer wieder aufzunehmen. Das entsprach auch unseren Vorstellungen", so Schröder im Statement.

"Als Rouven am Sonntagmittag mit dem Wunsch des Klubs auf mich zukam, habe ich zunächst das Gespräch mit meiner Familie und mit Huub Stevens gesucht. Alle haben mir dazu geraten, die Aufgabe bis zum Saisonende zu übernehmen", sagte Büskens, der unter Stevens vor 25 Jahren den größten Erfolg der Schalker Vereinsgeschichte feierte.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Der Interimstrainer wird seine Arbeit auf dem Platz zunächst aber nicht wahrnehmen können. Nach einem positiven Test auf Covid-19 am Sonntag (6.3.) wird Büskens, der aktuell symptomfrei ist, vorerst fehlen. Bis auf Weiteres leitet deshalb Matthias Kreutzer die Einheiten. Büskens' Einsatz am Sonntag in Ingolstadt ist je nach Genesungsverlauf möglich.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zum FC Schalke 04 auf skysport.de:

Alle News zum FC Schalke 04
Spielplan des FC Schalke 04
Ergebnisse des FC Schalke 04
Videos zum FC Schalke 04
Tabelle zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: