Zum Inhalte wechseln

Das ist der WM-Fahrplan 2018 der Nationalmannschaft

Joachim Löw sucht WM-Quartier

Joachim Löw favorisiert ein WM-Quartier in Sotschi.
Image: Joachim Löw favorisiert ein WM-Quartier in Sotschi.  © Getty

Bis zum 15. Dezember muss der Deutsche Fußball-Bund sein WM-Quartier beim Weltverband melden. Die FIFA verlangt zudem von allen 32 Mannschaften, die im kommenden Sommer in Russland an der Weltmeisterschaft teilnehmen, dass bis zum 22. Dezember die Verträge mit den Basishotels unterzeichnet sind.

Favorit von Bundestrainer Joachim Löw ist Sotschi. Allerdings gibt es dort aus FIFA-Kreisen Probleme mit einem geeigneten Trainingsplatz.

Das Übungsgelände, das Deutschland beim Confed Cup im vergangenen Sommer nutzte, ist bei der WM offizieller FIFA-Platz für die Teams, die in Sotschi ihre Spiele bestreiten. Es kann daher nicht vom DFB reserviert werden.

WM-Spielplan 2018
WM-Spielplan 2018

Welche Nation spielt wann, wo und gegen wen? Zum kompletten WM-Spielplan.

"In den nächsten Tagen werden wir uns daran machen, irgendwie voranzukommen in unseren Entscheidungsprozessen", sagte Löw.

Mehr Fußball

Als Alternative steht ein Basiscamp am Rand der russischen Metropole Moskau bereit. "Wir müssen uns mal irgendwann entscheiden, wohin wir gehen", erklärte der Bundestrainer vor dem Rückflug am Samstag von der WM-Gruppenauslosung aus Moskau.

Der Fahrplan der Nationalmannschaft bis zur WM

Datum Ereignis
15.12.2017 Meldefrist für WM-Quartier
21.01.2018 Auslosung Nationenliga
23.03.2018 Testspiel gegen Spanien
27.03.2018 Testspiel gegen Brasilien
14.05.2018 Vorläufiger WM-Kader
Mai-Juni 2 Testspiele: Gegner offen
04.06.2018 Endgültiger WM-Kader
14.06.2018 WM-Beginn
17.06.2018 DFB vs. Mexiko
23.06.2018 DFB vs. Schweden
27.06.2018 DFB vs. Südkorea
15.07.2018 WM-Finale

Weiterempfehlen: