Zum Inhalte wechseln

FIFA-Welttrainer: Klopp, Pep & Co. auf der Shortlist

FIFA verkündet alle Nominierten für die "FIFA Best Awards"

Jürgen Klopp muss Pep Guardiola nicht nur zur Meisterschaft, sondern auch zur Wahl zum Trainer des Jahres gratulieren.
Image: Jürgen Klopp und Pep Guardiola stehen zur Wahl für den FIFA-Trainer des Jahres.  © DPA pa

Jürgen Klopp von Champions-League-Sieger FC Liverpool darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Auszeichnung zum Welttrainer machen.

Der 52-Jährige steht als großer Favorit auf der Shortlist, die vom Weltverband FIFA am Mittwoch veröffentlicht wurde und neben Klopp neun weitere Kandidaten umfasst: Darunter Pep Guardiola von Manchester City und Mauricio Pochettino von Champions-League-Finalist Tottenham Hotspur.

Weitere Konkurrenten in diesem Jahr sind der frühere Bayern-Nachwuchstrainer Erik ten Hag von Ajax Amsterdam, Frankreich-Coach Didier Dechamps und Portugals Fernando Santos. Auch Brasiliens Nationaltrainer Tite, Peru-Coach Ricardo Gareca, Algeriens Djamel Belmadi und Marcelo Gallardo von River Plate stehen auf der Liste der Kandidaten.

Klopp gewann mit den Reds nach 14 Jahren wieder den Henkelpott, zuvor hatte er mit seiner Mannschaft in der Premier League trotz einer herausragenden Saison mit nur einer Niederlage die erste Meisterschaft seit 1990 verpasst. Auch dank dieser Leistungen wurde Klopp am Sonntag in Deutschland bereits zum dritten Mal als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Kapitäne und Trainer der Nationalteams stimmberechtigt

Abstimmungsberechtigt sind bei der Wahl zum Welttrainer nun zu jeweils 25 Prozent die Kapitäne und Trainer aller Nationalmannschaften in der FIFA, die Fans weltweit sowie mehr als 200 Medienvertreter. Die Wahlperiode endet am 19. August. Anschließend werden die Namen der drei Finalisten veröffentlicht, aus deren Kreis am 23. September bei einer Gala in der Mailänder Scala der Sieger gekürt wird.

Sollte Klopp als Sieger aus der Wahl hervorgehen, würde er auf Frankreichs Weltmeister-Trainer Didier Deschamps folgen. Jupp Heynckes (2013) und Bundestrainer Joachim Löw (2014) war die Ehre im Männerfußball bereits zuteil geworden.

Im Frauenfußball gehören weder ein deutscher Coach noch ein Trainer/eine Trainerin eines deutschen Teams zu den zehn Kandidaten für die diesjährige Wahl.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: