Zum Inhalte wechseln

Fußball News: UEFA erlaubt wieder fünf Wechsel pro Mannschaft

UEFA lässt wieder fünf Auswechslungen zu

Joachim Löw darf künftig wieder fünf Auswechslungen vornehmen.
Image: Joachim Löw darf künftig wieder fünf Auswechslungen vornehmen.  © Getty

Bundestrainer Joachim Löw darf sich freuen: Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat das Wechselkontingent unter anderem für die Spiele der Nations League wieder auf fünf statt drei Auswechslungen erhöht.

Das teilte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nach der Sitzung am Donnerstag in Budapest mit.

Die Anpassung gilt bis Saisonende ebenso für die Champions-League-Wettbewerbe, die Europa League (beides ab Gruppenphase) und die EM-Qualifikation der Frauen. "Ich finde die Entscheidung sinnvoll, gerade jetzt, da alle drei, vier Tage ein Spiel ansteht", sagte Trainer Hansi Flick von Bayern München nach dem 2:1 (1:1, 1:1) n.V. im Supercup gegen den FC Sevilla.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Löw hatte sich über Rückgang zu drei Wechsel beklagt

Löw hatte sich Anfang des Monats nach den Partien gegen Spanien und in der Schweiz (beide 1:1) bitter darüber beklagt, trotz des prallgefüllten Spielkalenders nach der Corona-Pause nur drei Wechsel zur Verfügung zu haben. Auch andere Nationaltrainer schlossen sich der Kritik an.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: