Zum Inhalte wechseln

Fußball-WM 2022: FIFA lehnt Einspruch von Chile & Peru gegen Ecuador ab

Einspruch abgelehnt! Ecuador behält WM-Startplatz

Ecuador behält seinen WM-Startplatz.
Image: Ecuador behält seinen WM-Startplatz.  © Imago

Ecuador muss einen Ausschluss von der Fußball-WM in Katar vorerst nicht befürchten. Die FIFA-Berufungskommission hat den Einspruch der Fußball-Verbände von Chile und Peru abgewiesen.

Die beiden Verbände hatten moniert, dass Außenverteidiger Byron Castillo mit falschen Ausweispapieren in der WM-Qualifikation eingesetzt worden und daher nicht spielberechtigt gewesen sei.

Ecuador bestreitet Eröffnungsspiel

Dies wies der Weltverband zurück und bestätigte die Entscheidung der Disziplinarkommission. Diese war zum Schluss gekommen, "dass der Spieler die dauerhafte Staatsbürgerschaft Ecuadors gemäß Art. 5 Abs. 1 der Ausführungsbestimmungen zu den FIFA-Statuten besitzt".

Damit kann Ecuador wie vorgesehen am 20. November das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Katar bestreiten. Chile, das womöglich nachgerückt wäre, könnte gegen die Entscheidung noch Berufung vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas einlegen.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: