Zum Inhalte wechseln

Hamann: "Wagner wäre ein Kandidat für Bosz-Nachfolge“

Die Kolumne vom Sky Experten

Sky Experte Dietmar Hamann analysiert jede Woche exklusiv in seiner neuen Kolumne "Hamanns Top 3" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt.
Image: Sky Experte Didi Hamann analysiert regelmäßig die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga. Außerdem ist er Stammgast bei Wontorra - der Kia Fußball Talk.  © Sky

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" auf skysport.de bewertet der 59-malige Nationalspieler drei aktuelle Themen. In dieser Woche bringt der Sky Experte einen möglichen Trainerkandidaten für den BVB ins Gespräch, lobt den Revierrivalen Schalke 04 und äußert sich zur Leistung von Bayern-Keeper Sven Ulreich.

TOP1: Noch ein Spiel für Bosz?

Wenn die Dortmunder am Samstag im Revierderby gegen Schalke 04 fighten, alles geben und nicht verlieren, dann bekommt Peter Bosz vielleicht noch ein Spiel auf der BVB-Bank.
Diese Mannschaft spielt seit Wochen ohne Feuer, ohne Leidenschaft ohne Plan. Klar kann man Spiele verlieren, aber doch nicht so.

Da wird die erste Halbzeit gegen Tottenham gelobt. Ganz ehrlich: Die Engländer haben sich kaum bewegt. Die haben einen Punkt gewollt, gebraucht und zufällig drei bekommen. Weder läuferisch noch kämpferisch hat die Borussia irgendwas dagegenzusetzen gehabt. Eine leblose Leistung.

Peter Stöger darf weiter in Köln bleiben, weil seine Männer wenigstens ihr Bestes geben und in jedem Spiel bis zum Umfallen laufen. So viele desolate Spiele über so einen langen Zeitraum, das ist einfach nur noch erschreckend. Wir sprechen hier von Borussia Dortmund. Dem zweitgrößten und zweitbesten Klub in Deutschland. Sowas darf nicht länger sein.

David Wagner wird zum Trainer des Monats August gekürt.
Image: Für Didi Hamann könnte David Wagner ein Kandidat in Dortmund werden.  © DPA pa

Wenn die Dortmunder noch zwei, drei Spiele verlieren, sind sie schneller Zehnter als sie schauen können. Es würde mir für den sympathischen Peter Bosz leidtun, aber das Ende ist nah. Und nur, weil es aktuell auf dem Trainermarkt nicht die optimale Lösung gibt, kann dies kein Grund für eine Nicht-Entlassung sein.

David Wagner könnte ein Kandidat sein. Er kennt den Klub, hat lange U-Mannschaften trainiert und in England bei Huddersfield sensationelle Arbeit geleistet. Ich könnt mir vorstellen, dass er bei einer Anfrage ins Grübeln kommt. Für das große Spiel am Samstag fehlt mir aktuell die Fantasie, wie Dortmund die Schalker schlagen soll.

TOP2: Tedesco macht alles richtig

Der FC Schalke unter Domenico Tedesco ist vielleicht nicht die schönste Braut, aber sie ist sehr zuverlässig. Tedesco macht das richtig gut. Ich hatte am Anfang meine Zweifel. Wie der Abgang von Klub-Ikone Benedikt Höwedes vom Trainer moderiert wurde, hat mich sehr gewundert. Aber auch medial hat sich der Coach extrem verbessert.

Mehr dazu

Schalke und Domenico Tedesco wittern eine Chance gegen den FC Bayern.
Image: Domenico Tedesco und seine Schalker sind derzeit im Aufwind.  © Getty

Schalke gelingt es, mit den vorhandenen Möglichkeiten das Optimale herauszuholen. Sie spielen keinen spektakulären Fußball. Aber sie beherrschen die Basics perfekt. Eine gute Ordnung, eine sichere Defensive und vorne machen sie ihre Tore. Das hat alles Hand und Fuß. Im Derby haben sie die große Chance, den taumelnden Dortmundern noch einen mitzugeben, sie auf sechs Punkte zu distanzieren und sich oben festzusetzen. Größer waren die Chancen für S04, in diesem Spiel zu siegen, wohl noch nie.


TOP3: Ulreich wie verwandelt

Ich möchte Sven Ulreich dieses Mal hervorheben und ihm zu seinen großartigen Leistungen der letzten Wochen gratulieren. Die Rufe nach Manuel Neuer sind deshalb ein bisschen weniger geworden, weil Ulreich seine Sache klasse macht. Die haarsträubenden Fehler in den ersten Partien haben mich und viele anderen stark und zurecht an Ulreich Zweifeln lassen.

Sven Ulreich präsentiert sich beim FC Bayern seit Wochen in Höchstform.
Image: Sven Ulreich präsentiert sich beim FC Bayern seit Wochen in Höchstform.  © DPA pa

Aber es wirkt so, als habe Jupp Heynckes die Hand aufgelegt und Ulreich zahlt dies mit Top-Leistungen zurück. Gegen Anderlecht hat der Bayern-Schlussmann Weltklasse-Paraden gezeigt. Allein ihm ist der Sieg zu verdanken. Wir alle wünschen uns, dass Manuel schnell gesund wird. Aber wenn Ulreich weiter so hält, kann sich Manuel in Ruhe auskurieren und muss sich keine Sorgen um sein Team machen.

Alle Kolumnen von Didi Hamann finden Sie hier.

Weiterempfehlen: