Jose Mourinho kündigt Klage gegen Galatasaray an

Nach dem Istanbuler Stadtderby zwischen Galatasaray und Fenerbahce steht Jose Mourinho im Fokus - wieder mal. Jetzt holt der Fener-Coach zum Gegenschlag aus.

Jose Mourinho ist seit Sommer 2024 Trainer von Fenerbahce.
Image: Jose Mourinho ist seit Sommer 2024 Trainer von Fenerbahce.  © Imago

Der Zwist zwischen Jose Mourinho und Galatasaray nach dem Istanbul-Derby will kein Ende nehmen.

Über das Portal X kündigte Fenerbahces Star-Trainer an, den Erzrivalen wegen des Angriffs auf seine Persönlichkeitsrechte zu verklagen. Zuvor war Mourinho vom türkischen Fußball-Verband für vier Spiele gesperrt worden, weil er sich nach Verbandsangaben in dem Derby am Montag (0:0) abfällig geäußert hatte.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Es gehe um "moralischen Schadenersatz", hieß es in der von Fenerbahce verbreiteten Mitteilung. Demnach fordert Mourinho 1,907 Millionen Türkische Lira, umgerechnet rund 50.000 Euro. Der Betrag dürfte vor allem symbolischer Natur sein und auf das Gründungsjahr 1907 von Fenerbahce anspielen.

Verband bestraft Mourinho wegen abfälliger Äußerungen

Der Verband bestrafte nach eigenen Angaben abfällige und beleidigende Äußerungen sowie unsportliches Verhalten Mourinhos. Der 62 Jahre alte Portugiese muss außerdem eine Geldstrafe in Höhe von rund 42.000 Euro zahlen, wie es hieß.

Nach dem Derby in der Liga hatte Mourinho auf der Pressekonferenz gesagt, dass die gegnerischen Ersatzspieler nach einer strittigen Situation "wie Affen" herumgesprungen seien.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Mourinhos Aussage war eingebettet in eine generelle Kritik an den Leistungen türkischer Schiedsrichter, deren Auftreten der Trainer schon länger hinterfragt. Als Folge davon wurde das jüngste Istanbuler Stadtderby von Slavko Vincic aus Slowenien geleitet.

Galatasaray hatte nach den Aussagen Mourinhos angekündigt, bei der Europäischen Fußball-Union UEFA und dem Weltverband FIFA offiziell Beschwerde einzureichen. Mourinhos Klub Fenerbahce wies die Vorwürfe zurück.

Mehr Fußball

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.