Ibra-Vergleich! Ex-Bayern-Stürmer startet in Italien so richtig durch
22.12.2023 | 14:50 Uhr
Joshua Zirkzee mischt aktuell die Serie A auf. Dabei hatte der Niederländer zuvor eine schwere Zeit nach seinem Abschied vom FC Bayern München. Doch jetzt startet Zirkzee so richtig durch.
Was für eine Show von Joshua Zirkzee im San Siro!
Beim 2:1-Erfolg des FC Bologna nach Verlängerung bei Inter Mailand brauchte der 22-Jährige lediglich 35 Minuten, um zum Matchwinner zu werden. Denn die beiden Bologna-Tore im Achtelfinale der Coppa Italia bereitete Joker Zirkzee sehenswert vor - einmal mit der Hacke und einmal nach einem starken Dribbling. Der Sieg bei Champions-League-Finalist Inter war das i-Tüpfelchen auf Zirkzees bislang herausragende Saison.
Insgesamt kommt der ehemalige Bayern-Stürmer auf acht Tore und vier Vorlagen in 18 Pflichtspielen für die Rossoblu. In der Serie A kam Zirkzee dabei in alle 16 Partien zum Einsatz, 15-mal dabei in der Startelf. Auch dank seiner starken Leistungen steht Bologna kurz vor Weihnachten noch vor Meister SSC Neapel auf einem sensationellen vierten Platz und ist damit voll im Rennen um die Champions-League-Plätze dabei.
"Man konnte schon sehen, dass er ein starker Spieler ist. Wer gut ist, nimmt seine Talente, kultiviert sie und schafft es, sie zum Explodieren zu bringen. Bei manchen Bewegungen sehe ich Ibra in ihm. Er ist ein untypischer Stürmer, dem es auch gelingt, viele Tore zu schießen", schwärmte Ende November Turin-Trainer Ivan Juric über Zirkzee, nachdem dieser Bologna zu einem 2:0-Sieg gegen den FC Turin geschossen hatte.
Für seine starken Auftritte wurde der 19-malige niederländische U21-Nationalspieler zum Spieler des Monats in Italien gekürt. "Er ist einer der Spieler, für die es sich immer lohnt, die Stadionkarte oder das Streaming-Abo zu bezahlen. Wann immer er auf dem Platz steht und der Ball zu ihm kommt, kann er alles machen. Denn er ist groß, schlaksig und hat ein ungewöhnliches technisches Gespür", hieß es in der Erklärung zur Auszeichnung.
Dabei hatte Zirkzee in der Vorsaison doch große Probleme in Norditalien Fuß zu fassen. Lediglich zwei Tore gelangen ihm in seiner ersten Spielzeit für Bologna - bei der er kein Stammspieler war. Dabei konnte der Mittelstürmer im Teenageralter beim großen FC Bayern München bereits auf sich aufmerksam machen und überraschte einige Zeit als treffsicherer Back-up von Robert Lewandowski.
Doch mangels einer Perspektive in München zog es Zirkzee nach Leihen bei Parma Calcio und dem RSC Anderlecht 2022 nach Bologna. "Zirkzee hat großes Potenzial und es ist für seine Entwicklung von entscheidender Bedeutung, dass er regelmäßig spielt. Der Deal beinhaltet eine Rückkaufklausel, da Joshua für den FC Bayern weiterhin ein sehr interessanter Spieler bleibt", erklärte damals Ex-FCB-Sportvorstand Hasen Salihamidzic.
Ist Zirkzee nun bereit für eine Rückkehr an die Säbener Straße? Bayerns Sportdirektor Christoph Freund kündigte nach dem Spiel beim VfL Wolfsburg (2:1) Wintertransfers an, um dem Kader mehr Tiefe zu geben. Bei Zirkzee besitzen die Münchner nach Sky Informationen eine Rückholoption. Im Vertrag des Angreifers sind zudem weitere Klauseln wie ein Matching-Right bei Angeboten sowie bei einem möglichen Weiterverkauf verankert.
Durch diese Klauseln ist das Kapital Zirkzee und der FC Bayern noch nicht zwangsläufig vom Tisch. Zumal der Spieler selbst während seiner Leihe vor zwei Jahren im Interview mit Spox und Goal klarmachte: "Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann ein wichtiger Spieler von Bayern werde." In Italien haben die Topklubs Neapel, Inter, AC Mailand und Juventus bereits bei Zirkzee angeklopft. Bologna-Coach Thiago Motta traut seinem Torjäger den Sprung zu einem großen Verein zu und meinte jüngst: "Das hängt nur von ihm ab."
Sportlich gesehen sind Zirkzee, Motta und Bologna aber erst einmal noch vor Weihnachten am Samstag (15 Uhr) gegen Atalanta Bergamo gefordert - ein direkter Kontrahent im Kampf um die europäischen Plätze. Bologna hofft auf die nächste große Zirkzee-Show.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.