Sky exklusiv || Kehrer: Schalke schafft den Klassenerhalt
09.05.2023 | 23:32 Uhr
Im exklusiven Interview mit Sky hat Nationalspieler Thilo Kehrer unter anderem über die Schalker Chancen im Abstiegskampf und das kommende Duell der Knappen mit Tabellenführer FC Bayern München geredet.
… über die nötige Euphorie in der aktuellen sportlichen Situation:
"Am Ende wissen wir alle, wie privilegiert wir sind in der Situation, in der wir eben sind und dass es am Ende Sport ist. Wir sind alle Wettkämpfer und wir spielen alle, um zu gewinnen - am Ende geht es nur darum: Die Ergebnisse. Natürlich gibt es dann nochmal eine Euphorie, wenn man europäisch und im Wettbewerb weit kommt und um einen Titel auch mitspielt. Aber genauso gibt es Euphorie, wenn man einen Sieg holt im Abstiegskampf. Es sind verschiedene Emotionen, aber irgendwo geht es doch in die gleiche Richtung."
… über die Teilnahme an der Conference League:
"Ich denke schon, dass der Wettbewerb belächelt wird. Auf der anderen Seite ist es so: Das Gefühl in der Champions League zu spielen, ist anders als in der Europa League zu spielen und in der Europa League zu spielen, ist anders, als in der Conference League zu spielen. Aber am Ende ist ein Titel immer ein Titel. Wenn man die Möglichkeit hat, diesen Titel zu holen, dann ist man nur blöd, wenn man es nicht mit allem, was man hat, versucht."
… über die anstehenden Länderspiele im Juni:
"Natürlich ist es so, dass die Saison sehr intensiv ist, gerade mit der WM, die im Winter war und vor allem auch hier in der Premier League ist ja keine Winterpause, es ging direkt am Boxing Day weiter. Von daher ist das schon sehr, sehr intensiv durch die vielen Spiele. Deswegen muss man gerade in der Sommerpause auch die Zeit nutzen, um sich zu erholen. Aber natürlich sind die Länderspiele auch immer etwas Besonderes. Gerade im nächsten Jahr mit der Heim-EM haben wir ein sehr großes Ziel vor Augen. Der Fokus liegt darauf und auf der hundertprozentigen Vorbereitung."
… über die Premier League:
"Das ist schon die beste Liga der Welt. Es beeindruckend, zu sehen, wie intensiv viele Spiele sind und wie sehr es hin und her geht. Aber gerade auch jetzt hier zu spielen ist schon etwas, das ich auf jeden Fall genieße. Es ist auch eine Herausforderung, die man annimmt, weil die die Qualität und die Leistungsdichte in der Liga extrem hoch ist. Man sieht es an den Ergebnissen. An jedem Spieltag gibt es irgendwelche Überraschungen."
… darüber, ob Schalke 04 den Klassenerhalt schafft:
"Ich glaube schon. Von meinem Gefühl her ist es so, dass jetzt gerade mit den Ergebnissen und mit der Energie, die da herrscht, dass sie es schaffen. Ich habe auch noch ein paar Freunde dort und wenn die mir erzählen, wie die Stimmung bei den Spielen ist und wie die Energie drumherum ist, dann glaube ich das ja. Da sind einfach die richtigen Punkte da, so dass sie den Klassenerhalt schaffen."
… über das bevorstehende Spiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04:
"Ich glaube, dass schon einiges an dem Tag dazugehört, dass sie Punkte holen und die Überraschung schaffen. Aber es ist alles möglich und sie müssen auf jeden Fall mit dem Mindset hinfahren, dass sie da was holen und eine Überraschung schaffen. Sie müssen einfach mit Mut und Glauben an sich selbst spielen. Man hat schon oft gesehen, dass im Fußball alles möglich ist und das sieht man auch gerade in dieser Saison. Von daher hoffe ich, dass die Jungs was reißen."