Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Lothar Matthäus über die Krise von Schalke und Köln

Matthäus: Was bei S04 & Köln passiert, "ist einfach nur traurig"

Lothar Matthäus nimmt bei Schalke die Spieler in die Pflicht.
Image: Lothar Matthäus nimmt bei Schalke die Spieler in die Pflicht.  © Imago

Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt. Dieses Mal spricht der Rekord-Nationalspieler über die Lage in der Liga und analysiert die schweren Krisen bei Schalke 04 und dem 1. FC Köln. Außerdem blickt er auf die Champions League.

Unsere Bundesliga ist aktuell so spannend und eng zusammen wie lange nicht. Da macht mir das Zuschauen noch mehr Freude als ohnehin.

Bayern- und RB-Patzer sorgen für Ausgeglichenheit

Die Bremer haben das perfekt gemacht in München und verdient einen Punkt entführt. Man sieht auch bei den Bayern, dass eben nicht alles spurlos an ihnen vorbei geht. Sie haben in den letzten Wochen Substanz verloren und können nicht jedes Spiel haushoch gewinnen. Die kleinen Patzer des Rekordmeisters und der Leipziger sorgen für noch mehr Ausgeglichenheit an der Tabellenspitze.

Ich freue mich auch für Rudi Völler und seine Leverkusener. Aus einigen Unentschieden zu Beginn der Saison sind nun Siege geworden und das hat ihnen die Tuchfühlung zu Bayern, Dortmund und RB eingebracht.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Union überrascht, Gladbach hinkt hinterher

Nicht zu rechnen war mit den tapferen und starken Unionern. Gute Einkaufspolitik in den letzten Jahren und erfahrene Bundesliga-Spieler mit optimaler Einstellung sorgen hier für zählbaren Erfolg. Einmal mehr zeigt vor allem Max Kruse, wie wertvoll er ist. Das hat er schon für Bremen getan und macht das jetzt für Union wieder.

Einzig die Gladbacher hinken ein kleines bisschen hinterher, weil sie sich wieder den Dreier vor der Nase haben wegschnappen lassen. Das darf ihnen wie jetzt gegen Augsburg nicht wieder passieren. Hätten sie die beiden Heimspiele gegen den FCA und Union gewonnen, wären sie mit 16 Zählern auch in der Spitzengruppe. Ein kleines bisschen mehr Konzentration bis zum Schluss ist alles, was ihnen aktuell fehlt.

Moukoko mit Rekord für die Ewigkeit

Die Dortmunder gefallen mir momentan sehr. Das ist der BVB, wie ich ihn mir vorstelle. Sie haben sich durch den Rückstand in Berlin nicht aus der Ruhe bringen lassen, weiter an ihre Stärken geglaubt und vor allem durch ihren unglaublichen Mittelstürmer einen überzeugenden und verdienten Sieg gefeiert. Was Haaland mit nur 20 Jahren im Dortmund-Trikot Woche für Woche abliefert, ist gigantisch und sensationell. Vier Tore in einem Spiel und konstante Top-Leistungen. Wahnsinn dieser Kerl.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dortmund-Trainer Favre über das Debüt von Youssoufa Moukoko. (Videolänge: 22 Sekunden)

Außerdem haben sie in Moukoko ja das nächste tolle Talent in ihren Reihen. Er hätte zwar nicht unbedingt eingewechselt werden müssen, aber das war wohl eine Art Geburtstagsgeschenk, das er sich verdient hat. Ich nehme an, dass er sich in letzter Zeit absolut professionell verhalten hat, sehr gut im Training war und in seinen Mannschaften ja unglaublich oft getroffen hat. Der jüngste Bundesliga-Spieler aller Zeiten mit 16 Jahren und einem Tag. Das dürfte ein Rekord für die Ewigkeit sein.

Man sollte ihn jetzt aber noch ganz in Ruhe reifen und hin und wieder spielen lassen. Ich habe den Eindruck, dass er in Dortmund genau an der richtigen Adresse ist. Wie zuvor schon viele andere junge Top-Spieler. Dort hat er mit Favre den perfekten Trainer im Umgang mit ganz jungen Super-Talenten. Verein und Familie passen denke ich ideal zu diesem Jungen. Jetzt heißt es weiter hart arbeiten, auf dem Boden bleiben und schauen wohin die schöne Reise geht. Auf jeden Fall scheint es der Beginn einer tollen Story zu werden.

Bei Schalke und Köln ist jetzt Charakter gefragt

Ganz im Gegensatz dazu steht die Saison von Schalke 04 und dem 1. FC Köln. Was dort gerade passiert, ist einfach nur traurig. Da hilft auch langsam kein Reden mehr und die Trainer können offensichtlich auch nichts mehr groß ausrichten. Wenn diese Teams einen besseren Charakter hätten, würden sie das von sich aus schaffen, sich zusammenreißen und endlich mal ein Spiel gewinnen.

Beide Mannschaften können von Glück reden, dass es zum einen noch so früh in der Saison ist, und zum anderen mit Mainz, Bielefeld und Freiburg noch drei andere Mannschaften ähnliche Schwierigkeiten haben. Die Hertha ist finanziell anders aufgestellt und deshalb nicht ganz so sehr in Gefahr.

Es ist noch nicht der Punkt gekommen, an dem man sagen kann, dass einer der beiden großen Klubs absteigen wird. Das wäre unseriös. Aber klar ist, dass im Abstiegskampf nicht nur die Qualität, sondern oftmals die Einstellung und Mentalität ausschlaggebend sind. Und das ist aktuell das größte Manko, sowohl in Köln auch bei S04. Da ist bei beiden wenig bis nichts zu spüren in Sachen Zusammenhalt, Einheit, Teamgedanke. Anders lassen sich so unendlich lange Negativserien kaum erklären. Mark Uth hat es ehrlich auf den Punkt gebracht und zugegeben, dass sie einfach schlecht spielen.

Trainer-Entlassung nicht die Lösung

Gerade die beiden großen Traditionsklubs am Ende der Tabelle können froh sein, dass die Fans nicht den Einfluss im Stadion haben, den sie ohne Corona hätten. Es wäre seit Monaten ziemlich ungemütlich für die Profis geworden, wenn sie solche Nicht-Leistungen vor ihren großartigen Anhängern abgeliefert hätten. Gut möglich natürlich, dass die Stimmung von den Rängen die Mannschaft aber eventuell wenigstens zu einem Sieg getragen hätte.

Eine Trainer-Entlassung ist nicht immer das Allheilmittel und ich denke sowohl Manuel Baum als auch Markus Gisdol können nicht viel mehr machen, als sie aktuell tun. Es ist zu einem Großteil jetzt die Mannschaft und ihre Einstellung zum Beruf gefragt.

Gladbach-Sensation ist möglich

In der Champions League erwarten uns einige wegweisende Spiele. Die, wie anfangs erwähnt, etwas unkonzentrierten Gladbacher haben die Pflicht gegen Donezk, zu gewinnen und dürften gleichzeitig auf eine Niederlage von meinem Ex-Klub Inter Mailand gegen Real hoffen. Auch in diesem Wettbewerb, in dem sie natürlich wunderbare Leistungen gezeigt haben, könnten sie eigentlich noch viel besser dastehen. Ein Sieg gegen die beiden großen Klubs aus Mailand und Madrid war zum Greifen nah. Wenn sie nun gegen Shakhtar gewinnen und genauso mutig und stark gegen die beiden eigentlichen Favoriten agieren, sehe ich sie im Achtelfinale. Das wäre eine kleine Sensation und umso schöner für unseren Fußball.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Bei Gladbach sind es die Schlussphasen, die ihnen ein wenig Probleme bereiten, bei RB sind es aktuell die Auswärtspartien. Da straucheln sie im Moment zu sehr und lassen einiges liegen. Umso wichtiger, dass sie jetzt in Paris ein anderes Gesicht zeigen und auf keinen Fall verlieren. Dann ist die Tür für die nächste Runde ganz weit offen. Sie haben ganz klar die Qualität, auch bei PSG zu bestehen.

BVB und Dortmund mit Pflichtaufgaben in der Königsklasse

Dortmund wird den Aufwind und die gute Verfassung mit Sicherheit gegen Brügge mitnehmen wollen und schon der Sieg bei den Belgiern hat gezeigt, dass dieser Gegner kein Stolperstein sein sollte. Sie müssen und werden gewinnen und haben genauso wie alle anderen deutschen Mannschaften eine sehr gute Chance, in der Champions League zu überwintern.

Die Bayern werden ihr Heimspiel gegen Salzburg gewinnen und damit in die nächste Runde einziehen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: