Zum Inhalte wechseln

Kommentar zu Hummels-Wechsel: Der Weg des geringsten Widerstands

Beim BVB ist Hummels wieder der Chef in der Abwehr

Mats Hummels könnte beim BVB das entscheidende Puzzleteil für einen Titelgewinn sein.
Image: Mats Hummels verlässt den FC Bayern.  © Getty

Mats Hummels verlässt den FC Bayern nach drei Jahren und kehrt zu Borussia Dortmund zurück. Ein Deal, der für alle Parteien Sinn macht. Ein Kommentar von Sky Reporter Torben Hoffmann.

Dass Mats Hummels das ein oder andere Mal mit seinen intellektuellen Analysen und sehr ausgedehnten Gesprächen nach dem Spiel auch innerhalb der Mannschaft polarisiert hat, ist bekannt.

Und dass in seinen Anmerkungen auch hin und wieder eine leise Kritik an der Spiel- oder Herangehensweise des Trainers hereininterpretiert werden konnte, gehörte zum Kalkül des erfahrenen Innenverteidigers.

Bundesliga-Spielplan 2019/20
Bundesliga-Spielplan 2019/20

Sei dabei, wenn am 28. Juni der neue Bundesliga-Spielplan veröffentlicht wird. Wir zeigen die Pressekonferenz der DFL live und geben Dir alle Termine für die Saison 2019/20 im Überblick.

Hummels hinter Süle, Hernandez und Pavard

Genauso klar ist seine persönliche Einschätzung, wie die kommende Saison beim FC Bayern ausgesehen hätte. Den Status als Abwehrchef hat Niklas Süle inne und die Verantwortlichen versprechen sich von Lucas Hernandez und Benjamin Pavard eine Qualitätssteigerung im Kader.

Dass Hummels dort dann möglicherweise den Part Nummer drei oder vier inne hätte, ist nicht komplett ins Reich der Fabeln zu bugsieren.

Ab August! Premier League zurück auf Sky
Ab August! Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück! Alle Infos.

Veto von Kovac bleibt aus

Ein klares Veto von Coach Niko Kovac wäre sofort gekommen und er hätte sich klar für einen Verbleib von Hummels positioniert, wenn die Wertschätzung entsprechend hoch gewesen wäre.

Auch wenn vor allem die Endphase der vergangenen Saison sehr stark von Hummels einzustufen ist, blieb der Einspruch des Trainers aus.

Mehr dazu

Da der Rekordmeister eine Ablöse von bis zu 38 Millionen Euro erzielen kann (ca. 32 Millionen Euro direkt nach Sky Infos und erfolgsabhängigen Bonuszahlungen) und das Gehalt einspart, ist der Transfer rein aus finanzieller Sicht ein guter Deal.

Hummels beim BVB wieder Abwehrchef

Dass der ehemalige Nationalspieler beim BVB den Abwehrchef verkörpern wird, weiß Hummels ganz genau. Einem Duell mit den anderen Innenverteidigern muss er sich natürlich auch dort stellen, hat aber selbstverständlich einen ganz anderen Stellenwert im Mannschaftsgefüge und vor allem auch im Konkurrenzkampf.

Die Dortmunder haben das fehlende Puzzle-Teil für die Abwehr gefunden und mit Rückkehrer Hummels einen guten Transfer getätigt.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mehr zum Autor Torben Hoffmann

Weiterempfehlen: