Kommentar zu Inter-Star Yann Aurel Bisseck und seiner möglichen WM-Teilnahme

Das Casting für den deutschen WM-Kader läuft auf Hochtouren. Ein Spieler, der sich zurzeit im Ausland besonders empfiehlt, ist Yann Aurel Bisseck.

Yann-Aurel Bisseck befindet sich bei Inter derzeit in glänzender Verfassung.
Image: Yann-Aurel Bisseck befindet sich bei Inter derzeit in glänzender Verfassung.  © Imago

Wenn Julian Nagelsmann am 19. März seinen Kader für die Testspiele gegen die Schweiz und Ghana bekanntgibt, darf der Innenverteidiger von Inter Mailand nicht fehlen, findet Sky Sport Reporter Kerry Hau.

Der Bundestrainer hat insbesondere im Abwehrzentrum die Qual der Wahl. Jonathan Tah und Nico Schlotterbeck gelten als gesetzt. Danach sollte Form aber Erfahrung schlagen!

Antonio Rüdiger, Waldemar Anton und Robin Koch kommen auf mehr Einsätze im DFB-Trikot als Bisseck, der erst ein Länderspiel (im März 2025 gegen Italien) bestritten hat. Der 25-Jährige zählt zurzeit aber zu den besten deutschen Spielern und stellt dies in der Serie A und auch in der Champions League regelmäßig unter Beweis. Nach einem holprigen Saisonstart, der hauptsächlich von Verletzungsproblemen geprägt war, hat er sich unter Inter-Coach Cristian Chivu Schritt für Schritt zu einer wichtigen Stammkraft und Stütze entwickelt. Seit Dezember macht er fast jedes Spiel von Beginn an.

WM 2026: Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: E
  • Gruppengegner: Curaçao, die Elfenbeinküste, Ecuador
  • Trainer: Julian Nagelsmann
  • Kapitän: Joshua Kimmich
  • WM-Teilnahmen: 21
  • Weltmeister-Titel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)

Bisseck überzeugt hinten wie vorne

Dass Inter die Tabelle der Serie A komfortabel mit acht Punkten Vorsprung anführt, ist auch Bissecks Verdienst, der stabil verteidigt und zuletzt auch unverhoffte Torjäger-Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Am vergangenen Wochenende erzielte er beim 5:0-Schützenfest gegen Sassuolo Calcio den Führungstreffer. Es war bereits sein zweites Tor in der laufenden Saison.

Bissecks Hauptaugenmark liegt jedoch auf dem Verteidigen. Und das macht er in der Taktik-Hochburg Italien außerordentlich gut. Diese Erfahrungswerte können der Nationalmannschaft, gerade bei einem großen Turnier, weiterhelfen. Zumal er neben einer Top-Physis auch über eine hohe Flexibilität verfügt. Der gebürtige Kölner kann sowohl Dreier- als auch Viererkette spielen. Macht Bisseck so weiter wie in den vergangenen Wochen und bleibt zudem verletzungsfrei, führt kein Weg an ihm vorbei!

Mehr zum Autor Kerry Hau

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten