Kroos vs. Draxler: Deutsches Duell beim Superstar-Kracher
Live auf Sky: Rückspiel zwischen Paris und Real
06.03.2018 | 19:47 Uhr
Heute Abend gibt sich in der Champions League wieder die Creme de la Creme des europäischen Spitzenfußballs die Ehre. Im Achtelfinal-Rückspiel zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid (ab 19 Uhr LIVE auf Sky Sport 1 HD) messen sich zwei waschechte Top-Teams - mittendrin zwei deutsche Nationalspieler.
Besonders für Julian Draxler könnte es ein ganz wichtiger Abend werden. Nicht nur, weil er mit PSG einen 1:3-Rückstand aus dem Hinspiel drehen muss, sondern vor allem, weil er wohl die Chance bekommt, sich auf großer Bühne bei seinem Trainer Unai Emery für mehr als seine momentane Reservistenrolle zu empfehlen.
Allerdings wird sich der 24-Jährige wohl mit einem Platz auf der ungewohnten Achter-Position begnügen müssen. Diese Rolle füllte er nun schon einige Male aus. Denn auf seiner angestammten linken Außenbahn bekommt trotz Neymar-Ausfall voraussichtlich Angel Di Maria den Vorzug. Schon in den vergangenen Spielen überragte der Argentinier auf der linken Seite.
Weltmeister-Duell im Mittelfeld
Im Mittelfeld dürfte es daher zu dem einen oder anderen Duell mit einem guten Bekannten kommen. Nationalmannschaftskollege Toni Kroos kehrt nach überstandener Knieverletzung zurück in den Real-Kader.
Der Mittelfeldregisseur ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Königlichen. Im Hinspiel gegen Paris glänzte der Weltmeister mit einer Passquote von 98,5 Prozent. Nur einen von 65 (!) Pässen brachte Kroos nicht zum Mitspieler. Sehr wahrscheinlich, dass Real-Coach Zinedine Zidane den 28-Jährige trotz dreiwöchiger Verletzungspause direkt von Beginn an bringt.
Schwieirge Ausgangslage für Paris
Die Ausgangssituation vor der Partie ist klar: Die Madrilenen haben durch das Hinspielergebnis einen komfortablen Vorsprung. Aber dank des Auswärtstreffers in Madrid würde Paris vor heimischem Publikum schon ein 2:0 für den Einzug ins Viertelfinale reichen.
PSG muss sein Heil in der Offensive Suchen - und das ohne den verletzten Superstar Neymar. Die Franzosen haben mit Angel Di Maria (16 Saisontore, 15 Assists) jedoch einen starken Ersatzmann an der Seite von Kylian Mbappe und Edinson Cavani - ein Trio, das der Offensive von Real (Isco, Benzema, Ronaldo) in nichts nachsteht.
Allerdings sehen sich die PSG-Angreifer einer top-besetzten Abwehr gegenüber - allen voran der im Hinspiel überragende Linksverteidiger Marcelo (82 Ballkontakte, 69 Prozent Zweikampfquote).
Es ist also angerichtet für einen echten Champions-League-Kracher mit zwei deutschen Topstars.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Paris: Areola - Alves, Silva, Kimpembe, Kurzawa - Motta - Rabiot, Draxler - Mbappe, Cavani, Di Maria.
Madrid: Navas - Fernandez, Varane, Ramos, Marcelo - Modric, Casemiro, Kroos - Isco - Benzema, Ronaldo.