Kuranyi: Hummels-Aus war "viel zu früh und falsch"

"Es wird keinen Rückzieher geben"

Kevin Kuranyi lobt den starken Charakter von Mats Hummels.
Image: Auch Kevin Kuranyi wurde von Bundestrainer Joachim Löw aussortiert.  © Getty

In der Diskussion über eine mögliche Rückkehr von Mats Hummels in die deutsche Nationalmannschaft hat der ehemalige Nationalspieler und frühere Schalker Kevin Kuranyi klar Stellung für BVB-Star Hummels bezogen.

"Die Situation ist kompliziert, weil die Entscheidung gegen Hummels, Boateng und Müller aus meiner Sicht zu viel früh getroffen wurde", sagt Kuranyi im Interview mit Sky Sport.

Im Fußball wisse man, "dass Verletzungen passieren können wie jetzt bei Niklas Süle", erklärt der 52-malige Nationalstürmer, "auf einmal spielt ein Mats Hummels eine sehr gute Saison. Es wäre ganz wichtig, einen Spieler wie Hummels zu haben, der sehr viel Qualität mitbringt und einen starken Charakter hat."

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

"Falsche Entscheidung"

Es sei eine "eine falsche Entscheidung" gewesen, Hummels so früh zu verabschieden. "Er könnte der Nationalmannschaft sehr helfen", ergänzt der ehemalige Stürmer, der 2008 von Löw aussortiert worden war.

Kuranyi hatte damals für einen Eklat gesorgt. Vor dem WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Russland am 11. Oktober 2008 in Dortmund war Kuranyi von Löw aus dem Kader gestrichen worden und musste auf der Tribüne Platz nehmen. Kuranyi verließ noch vor der zweiten Halbzeit eigenmächtig das Stadion und fuhr zurück nach Hause. Löw entschied daraufhin, ihn nicht mehr in das DFB-Team zu berufen, obwohl Kuranyi seinerzeit einer der besten deutschen Stürmer war.

"Leistungen müssen belohnt werden"

Dass der aktuell erfolgreichste deutsche Angreifer, Kevin Volland, bei Löw kein Thema mehr ist, kann Kuranyi nicht nachvollziehen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Kevin Volland bringt tolle Leistungen und ich finde, dass Leistungen belohnt werden müssen", sagt der 37-Jährige: "Früher waren die Top-Spieler immer in der Nationalmannschaft, aber der Fußball hat sich verändert. Ein Trainer hat heutzutage viel mehr Macht. Die Spieler hatten früher ihre Meinung ganz anders geäußert, heute müssen sie immer aufpassen, was sie sagen."

Mehr Fußball

"Es wird keinen Rückzieher geben"

Kuranyi glaubt nicht, dass der Bundestrainer seine Entscheidung gegen Hummels zurücknehmen wird. "Ich kenne das, er wird bei seiner Entscheidung bleiben", meint der Ex-Schalker schmunzelnd: "Es wird keinen Rückzieher geben."

Es könne sein, dass Löw "Angst hat, sich unglaubwürdig zu präsentieren und den Medien dadurch Futter zu geben. Darum wird er Hummels nicht zurückholen", glaubt Kuranyi, der nicht nur rein sportliche Gründe für Hummels' Ausmusterung vermutet.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Hummels zu charakterstark?

"Es kann sein, dass seine Meinung einfach zu stark war und sein Charakter nicht mehr reingepasst hat. Obwohl ich einen Hummels und seinen Charakter gut finde", meint Kuranyi und ergänzt: "Ich finde, dass solche Charaktere im Fußball nicht fehlen sollten."

Löw denkt trotz der schweren Verletzung von Süle aktuell nicht über eine Rückkehr des Weltmeisters von 2014 in die Nationalmannschaft nach. Dies sei "im Moment kein Thema", sagte Löw am Donnerstag der Braunschweiger Zeitung in Wolfsburg. Ganz geschlossen ist die Tür für den 30 Jahre alten Innenverteidiger zwar noch nicht. Im Fußball sei es schwer, "endgültige Prognosen abzugeben", sagte Löw.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de