La Liga: Entwürfe veröffentlicht! So sieht das neue Stadion von Real Betis aus

Architektonisches Mega-Projekt! LaLiga-Klub teilt Stadion-Entwürfe

Eine echte Augenweide: So soll das neue Benito Villamarin-Stadion von Real Betis aussehen. (Bildquelle: realbetisbalompie.es)
Image: Eine echte Augenweide: So soll das neue Benito Villamarin-Stadion von Real Betis aussehen. (Bildquelle: realbetisbalompie.es)

Real Betis hat ein architektonisches Mega-Projekt in die Wege geleitet: der Klub aus Sevilla baut ein neues Stadion. Nun wurden erste Entwürfe veröffentlicht, die den Fans den Atem rauben. Die neue Heimstätte glänzt mit modernster Ausstattung und einem einzigartigen Außenbereich.

Die Fans von Real Betis haben nicht schlecht gestaunt, als ihr Klub am Donnerstagabend seine Social-Media-Kanäle mit Entwürfen einer gänzlich neuen Arena geflutet hat.

In einer offiziellen Mitteilung wurde bekannt, dass der Verein aus Sevilla den Auftrag für das neue Benito Villamarin-Stadion an den spanischen Architekten Rafael de la-Hoz und das US-amerikanische Architekturbüro Gensler vergeben hat.

"Ein neues Wahrzeichen der Stadt"

So hieß es dort: "Der Verwaltungsrat entschied sich in der Schlussabstimmung für die gemeinsame Kandidatur des spanischen Architekten und des Studios aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie werden das Projekt entwerfen, das für das Wachstum des Vereins von entscheidender Bedeutung ist und das Haus der Beticos in eine der wichtigsten Fußballspielstätten auf nationaler Ebene und ein neues Wahrzeichen der Stadt Sevilla verwandeln wird."

Einen ersten Einblick in die neue Arena lieferte Real gleich mit. Bei den Fans stieß der Entwurf - zumindest auf den sozialen Kanälen - erst einmal auf großen Anklang. Das modernisierte Stadion wird Platz für 60.379 Zuschauer bieten. Einige Tribünenteile der derzeitigen Stätte werden dafür komplett abgerissen und neu gebaut. Das Projekt umfasst darüber hinaus "auch eine Überdachung der vier Tribünen und eine neue Fassade, die das derzeitige Erscheinungsbild radikal verändern wird, mit einem architektonischen Vorschlag, der das Stadion mit den dreizehn Streifen des Vereinswappens umgibt."

Und um die Sorgen einiger alteingesessenen Anhänger gleich mit zu zerschlagen, betonte der Verein in seinem Statement: "Trotz der konzeptionellen Änderungen wird das Stadion die Essenz und den Geist von Real Betis und seinen Fans bewahren, indem es einen besonderen Platz für die Geschichte bietet, indem das Museum und der Rundgang verbessert und erweitert werden, und indem die Atmosphäre und das Fanerlebnis durch die Erhöhung der Anzahl der Dienstleistungen und des Komforts verbessert werden."

Präsident Haro: "Historisches Projekt"

Der Präsident von Real Betis, Angel Haro, zeigte sich erfreut, ein "historisches" Projekt ankündigen zu können, das "einen Wendepunkt in der Zukunft des Klubs und auch einen Bezugspunkt im nationalen und internationalen Fußball darstellen wird."

Mehr dazu

Die neue Arena glänzt dabei nicht nur mit einem hochmodernen Innenbereich, besonders die Dachterrasse samt Sky Lounge ist ein echter Hingucker, der ganz nebenbei einen überwältigenden Blick auf die Stadt bietet.

Abschließend hieß es in der Mitteilung: "Das Stadion wird der Stadt ein neues ikonisches Gebäude geben, das einen positiven Einfluss auf das Image von Sevilla haben wird."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten