Zum Inhalte wechseln

La Liga News: Lionel Messi bricht Vorlagenrekord bei Barca-Sieg

Nächster Messi-Rekord bei Barca-Sieg - Leganes steigt ab

Lionel Messi traf gegen Alaves doppelt und legte zudem sein 21. Tor auf - La-Liga-Rekord in einer Saison.
Image: Lionel Messi traf gegen Alaves doppelt und legte zudem sein 21. Tor auf - La-Liga-Rekord in einer Saison.  © Getty

Der spanische Spitzenklub FC Barcelona hat sich angeführt von Lionel Messi, der neuer Vorlagenkönig der Liga ist, nach der verlorenen Meisterschaft den Frust von der Seele geschossen. Leganes steigt ab.

Bei Deportivo Alaves gewannen die Katalanen am letzten Spieltag von La Liga 5:0 (3:0). Am vergangenen Donnerstag hatte sich Real Madrid zum 34. Mal den Titel gesichert und damit Barca entthront.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Messi mit Rekord-Vorlage und Doppelpack

Schon nach 15 Spielminuten hatte Barca drei Alutreffer vorzuweisen, Youngster Ansu Fati erzielte das 1:0 (24.) nach Messis 21. Torvorlage in dieser Spielzeit - La-Liga-Rekord. Die bisherige Bestmarke von 20 Assists hatte Messis früherer Clubkollege Xavi Hernández in der Saison 2008/2009 aufgestellt.

Danach traf Barca bis zur Pause im 10-Minuten-Takt. Zunächst erhöhte Superstar Messi in der 34. Minute, ehe Luis Suarez für den Halbzeitstand sorgte (44.). Danach war Nelson Semedo erfolgreich (57.), erneut Messi (75.) stellte den Endstand her.

Leganes muss runter

Ein Unentschieden gegen den spanischen Meister Real Madrid am letzten Spieltag hat CD Leganes nicht zum Klassenerhalt gereicht.

Dem Team des früheren mexikanischen Nationaltrainers Javier Aguirre fehlte beim 2:2 (1:1) gegen die Königlichen, die sich am vergangenen Donnerstag zum 34. Mal den Titel gesichert hatten, ein Treffer. Celta Vigo, das im Abstiegs-Fernduell zu einem 0:0 bei Espanyol Barcelona kam, bleibt damit als 17. erstklassig.

Granada sichert sich Rang sechs

Im Kampf um den letzten Europapokalplatz machte der FC Granada das Rennen. Mit einem 4:0 (1:0) gegen Athletic Bilbao sicherte sich der Klub aus Andalusien Rang sechs und das Ticket für die Europa League. Am Nachmittag schoss sich der FC Barcelona nach der verlorenen Meisterschaft den Frust von der Seele. Bei Deportivo Alaves gewannen die zweitplatzierten Katalanen 5:0 (3:0).

In Leganes gab Madrids Trainer Zinedine Zidane einigen Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance und gönnte seinen Routiniers eine Pause. Auch Nationalspieler Toni Kroos durfte zunächst auf der Bank Platz nehmen, wurde aber in der 61. Minute eingewechselt. Sergio Ramos (9.) und Marco Asensio (52.) trafen für Real, die Gastgeber glichen durch Bryan (45.+1) und Roger Assale (78.) zweimal aus. Nach dem Ausgleich hatte Leganes noch drei gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen, ließ diese aber liegen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: