Leipzig kassiert Klatsche - Wolfsburg mit Statement-Sieg
Testspiele der Bundesligisten
04.08.2018 | 10:46 Uhr
Bundesligist RB Leipzig hat einen Tag nach dem Qualifikationsspiel für die Europa League gegen den schwedischen Erstligisten BK Häcken (1:1) das letzte Testspiel im Trainingslager im österreichischen Schwaz deutlich verloren.
Die Sachsen unterlagen Huddersfield Town aus der englischen Premier League 0:3 (0:1).
Steve Moune traf in der zehnten Minute zur Führung für die Terrier. Der eingewechselte Adam Diakhaby (60.) und Philip Billing (66.) erzielten die weiteren Treffer. Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer stand erstmals nach auskurierter Schulterveletzung wieder in der Leipziger Startelf.
RB Leipzig mit Stammkräften
Nachdem am Tag zuvor gegen Häcken eine bessere B-Elf für die Leipziger aufgelaufen war, spielten in Peter Gulacsi, Yussuf Poulsen, Timo Werner, Bruma, Stefan Ilsanker und Kevin Kampl gleich mehrere potenzielle Stammspieler von Beginn an.
Beim vom deutschen Teammanager David Wagner trainierten Huddersfield kam auch Neuzugang Erik Durm zu seinem Pflichtspieldebüt. Der von Borussia Dortmund ausgeliehene Weltmeister saß in der ersten Halbzeit auf der Bank und wurde in der 74. Minute eingewechselt.
Für Leipzig geht es bereits am Donnerstag in der Qualifikation für die Europa League gegen CS Universitatea Craiova aus Rumänien (18.30 Uhr) weiter. Den Bundesliga-Auftakt bestreiten die Roten Bullen am 26. August beim BVB (ab 17.30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD).
Wolfsburg überzeugt gegen Ajax Amsterdam
Bundesligist VfL Wolfsburg hat sechs Tage nach der Niederlage gegen Olympique Lyon (1:2) den nächsten Härtetest in der Vorbereitung auf die neue Saison gegen Ajax Amsterdam mit 3:0 (0:0) gewonnen.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit trafen Ignacio Camacho (60.), Neuzugang Daniel Ginczek (66.) und Admir Mehmedi (79.) bei dem Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der niederländischen Hauptstadt.
Wolfsburg bestreitet das erste Pflichtspiel am 18. August (15.30 Uhr live auf Sky Sport HD) in der ersten Runde des DFB-Pokal beim Viertligisten SV Elversberg. In der Bundesliga empfangen die Niedersachsen zum ersten Spiel der neuen Saison eine Woche später am 25. August (15.30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga HD) Vizemeister Schalke 04.
Freiburg mit Doppeltest
Bundesligist SC Freiburg hat nach dem Sieg gegen eine Regio-Auswahl (2:1) den zweiten Test innerhalb weniger Stunden gegen den französischen Erstligisten Racing Straßburg mit 2:3 (2:0) verloren.
Nils Petersen traf per Foulelfmeter (6.) zur frühen Freiburger Führung. Neuzugang Luca Waldschmidt erhöhte kurz vor der Pause (44.) auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel drehten die Franzosen durch Ludovic Ajorque (59.) und Adrien Thomasson (61./80.) das Spiel.
Das erste Pflichtspiel wartet am 20. August auf den SCF, wenn es im DFB-Pokal zu Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus geht. Eine Woche später gastiert Pokalsieger Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Auftakt im Schwarzwald. (sid)