Zum Inhalte wechseln

Lewandowski glänzt mit großer Geste bei eigener Rekord-Show

Lewy feiert Bayern-Jubiläum und schenkt Coutinho sein erstes Bundesliga-Tor

Bricht der FC Bayern München dieses Mal seinen Wiesn-Fluch der vergangenen Saison? Mit dem Sieg gegen Köln ist zumindest ein Anfang gemacht - auch dank eines rekordverdächtigen Robert Lewandowski.

Keine drei Minuten waren in der Allianz Arena gegen den 1. FC Köln gespielt, da traf Tormaschine Robert Lewandowski schon wieder. Beim 4:0-Sieg gegen den Kölner Aufsteiger jubelte der Stürmer über zwei Tore bei seinem Bayern-Jubiläum: Im 250. Pflichtspiel erzielte der Pole die Tore Nummer 201 und 202.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Es scheint, als würde der Pole in der Bundesliga nach Belieben treffen: Bereits im siebten Pflichtspiel in Folge schoss der Stürmer mindestens ein Tor und stellte einen persönlichen Rekord beim FC Bayern auf. Für den BVB gelang ihm dies schon einmal in der Saison 2012/13. Auch ist Lewandowski erst der zweite Bayern-Spieler, der an den ersten fünf Spieltagen immer traf. Dies gelang zuvor nur Carsten Jancker in der Saison 2000/01.

Zudem stellte er mit neun Toren nach fünf Bundesliga-Spielen den Rekord von Peter Meyer (Borussia Mönchengladbach) aus dem Jahr 1967/68 ein. Als dem FC Bayern in der 62. Minute beim Stand von 2:0 ein Elfmeter zugesprochen wurde, hätte er den Rekord von Meyer gar übertreffen können.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Nico Kovac lobt die Geste von Robert Lewandowski, als dieser Philippe Coutinho den Strafstoß zusprach (Videolänge: 45 Sek.).

Lewandowski gibt Elfer an Coutinho weiter

Doch Lewandowski, der Elferschütze Nummer eins des FC Bayern, gab den Ball uneigennützig an Philippe Coutinho weiter. Dieser versenkte den Strafstoß im zweiten Anlauf souverän (der erste Elfmeter musste wiederholt werden).

Auf die Szene angesprochen, spielte der Stürmerstar die Geste aber herunter. "Das war eine spontane Aktion. Für Philippe war es wichtig, das erste Tor zu schießen, auch hier in der Allianz Arena, für die Zukunft und sein Selbstbewusstsein - das freut mich sehr. Er ist ein großer Spieler," sagte Lewandowski am Sky Mikro.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Robert Lewandowski überlässt den Strafstoß Philippe Coutinho - der diesen versenkt. ''Das war eine spontane Aktion,'' so der Pole nach dem Spiel am Sky Mikro (Videolänge: 26 Sek.).

Ungewohnte Töne von dem 31-Jährigen, der für seinen Torhunger bekannt ist und sich von einem Rekord zum nächsten schießt. Auch Trainer Kovac fand anerkennende Worte auf der Pressekonferenz: "Ich fand es sehr lobenswert von ihm." Zuvor lobte er den Polen schon im Interview mit Sky: "Das spricht auch für Lewy. Viele werfen ihm Egoismus vor, so ist er nicht."

Mehr dazu

Auch der Elfmeterschütze bedankte sich bei Sky beim polnischen Nationalspieler: "Er ist ein unglaublicher Spieler. Seine Geste war wunderbar, er hätte einen Hattrick machen können. Aber er hat mir die Chance gegeben, mein erstes Tor zu schießen. Ich habe mich schon bedankt. Er ist ein Top-Spieler."

Teamleistung kommt vor Einzelleistung

Mit dem Wiesn-Anstich steht scheinbar auch der Teamgedanken noch stärker an erster Stelle. "Wir müssen als Mannschaft nach vorne schauen und versuchen, den Mitspielern zu helfen," so Lewandowski. Auch Coutinho betonte: "Das Team ist wichtiger als mein Tor. Wir haben das Spiel gewonnen, es war ein gutes Spiel. Darüber sind wir glücklich."

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Nach der Tor-Premiere kann für Superstar Coutinho nun auch der Besuch beim Oktoberfest kommen. Gute Stimmung scheint nicht nur dank der Lewandowski-Geste garantiert.

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: