Zum Inhalte wechseln

Liverpool vs. Rom: Das sind die Schlüsselduelle

Der Vergleich vor dem Halbfinale - ab 19:30 Uhr live auf Sky

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp über CL: Sind realistisch optimistisch

Vor dem Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen AS Rom blickt Sky auf die Schlüsselpositionen des Duells (ab 19:30 Uhr live und exklusiv auf Sky und im Liveblog).

Der FC Liverpool steht zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder im Halbfinale der Champions League. Das Ziel ist die erste Finalteilnahme seit 2007 und dann der erste Titel seit 2005 durch den legendären Final-Sieg über den AC Mailand nach 0:3-Rückstand.

Die AS Rom hat dagegen zum ersten Mal in der Königsklasse die Runde der besten vier Teams erreicht. Vor dem Duell am Abend vergleicht Sky die wichtigsten Positionen der beiden Kontrahenten.

TORHÜTER:

LORIS KARIUS - ALISSON BECKER

during the Quarter Final Second Leg match between Manchester City and Liverpool at Etihad Stadium on April 10, 2018 in Manchester, England.
Image: Loris Karius hat sich in Liverpool den Stammplatz erkämpft.  © Getty

Karius hat sich bei den Reds zum unumstrittenen Stammtorwart entwickelt und Simone Mignolet zum Reservisten gemacht. Allerdings könnte ihm bald dasselbe Schicksal drohen…

…denn Alisson gilt als heißer Kandidat für den Platz zwischen den Pfosten in Liverpool. Der Brasilianer, längst auch die klare Nummer eins in der Selecao, wird aber nicht nur mit Liverpool, sondern auch mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Alisson hatte maßgeblichen Anteil am Erreichen des Halbfinales.

Punkt für Rom: 0:1

Mehr dazu

ABWEHR:

VIRGIL VAN DIJK - KOSTAS MANOLAS

VIRGIL VAN DIJK: Mit dem Verteidiger machte der FC Southampton einen satten Gewinn. 2015 holten die Saints den Niederländer für 15,7 Millionen Euro von Celtic Glasgow. Nun schlug der FC Liverpool zu und legte rund 84 Millionen Euro auf den Tisch.
Image: Virgil van Dijk wechselte für rund 84 Millionen Euro zum FC Liverpool.  © Getty

Van Dijk ist der teuerste Abwehrspieler der Welt. Für rund 84 Millionen Euro wechselte der Niederländer im Winter vom FC Southampton nach Liverpool. Die damals schwächelnde Defensive hat der 26-Jährige mittlerweile stabilisiert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

AS Roms magische Nacht im VIDEO

Kostas Manolas hat sich bei der Roma zu einem echten Leistungsträger entwickelt. Seit 2014 ist der 26 Jahre alte Grieche im Klub. Seinen spektakulärsten Auftritt hatte er bei seinem Kopfballtor zum entscheidenden 3:0 im Viertelfinale gegen Barcelona.

Unentschieden: 1:2

MITTELFELD:

JORDAN HENDERSON UND JAMES MILNER

Jordan Henderson (l.) und James Milner gehören zu den erfahrensten Spielern der Reds.
Image: Jordan Henderson (l.) und James Milner gehören zu den erfahrensten Spielern der Reds.  © Getty

Liverpools Kapitän Henderson war im Viertelfinale im Rückspiel bei Manchester City gesperrt. Gegen Rom ist der 27-Jährige wieder dabei und für die Reds mit seiner Routine ein wichtiger Faktor wie der fünf Jahre ältere Milner.

DANIELE DE ROSSI UND RADJA NAINGGOLAN

Daniele de Rossi (l.) und Radja Nainggolan sind die Haudegen im Team
 der Roma.
Image: Daniele de Rossi (l.) und Radja Nainggolan sind die Haudegen im Team der Roma.  © DPA pa

De Rossi ist der Kopf und der Kapitän der Römer Mannschaft. Im Hinspiel in Barcelona unterlief dem 34-Jährigen beim 1:4 ein Eigentor, im Rückspiel erzielte er beim 3:0 das zweite Tor und führte sein Team ins Halbfinale. Nainggolan ist nicht nur auf dem Feld einer der auffälligsten Roma-Spieler. Der Belgier leistet sich abseits des Platzes immer wieder Eskapaden. Im März wurde ihm wegen Alkohol am Steuer der Führerschein abgenommen.

Unentschieden: 2:3

STURM:

MOHAMED SALAH UND SADIO MANE UND ROBERTO FIRMINO

Sadio Mane, Mohamed Salah und Roberto Firmino sind die Torjäger des FC Liverpool.
Image: Sadio Mane, Mohamed Salah und Roberto Firmino sind die Torjäger des FC Liverpool.  © Getty

23 Tore hat das Trio in dieser Champions-League-Saison schon zusammen erzielt. Das bekamen erst jüngst im Viertelfinale Manchester City und Pep Guardiola (3:0, 2:1) zu spüren.

Für Salah ist es ein besonderes Spiel. Der Ägypter wechselte im vergangenen Sommer für 42 Millionen Euro aus Rom nach Liverpool. Der 25-Jährige ist auf dem besten Weg, in die Starkategorie eines Lionel Messi und Cristiano Ronaldo aufzusteigen. 41 Tore in 46 Pflichtspielen hat der Ägypter in dieser Saison erzielt. Die Torjägerliste der Premier League führt der 25-Jährige mit 31 Treffern an.

EDIN DZEKO

Edin Dzeko celebrates after scoring for Roma
Image: Edin Dzeko bejubelt ein Tor für die Roma.  © Getty

Edin Dzeko ist Roms Schlüsselspieler in der Offensive. Der ehemalige Wolfsburger hat in der italienischen Liga bisher 14 Treffer erzielt, dazu sechs in der Champions League. Im Viertelfinale gegen Barcelona erzielte der Bosnier im Hinspiel beim 1:4 das wichtige Auswärtstor, beim 3:0 im Rückspiel traf er zum 1:0.

Punkt für Liverpool: 3:3

DIREKTE DUELLE:

Ian Rush erzielte ein Tor des FC Liverpool im Finale der Landesmeister 1984 gegen AS Rom. Die Reds gewannen im Elfmeterschießen.
Image: Ian Rush erzielte ein Tor des FC Liverpool im Finale der Landesmeister 1984 gegen AS Rom. Die Reds gewannen im Elfmeterschießen.  © Getty

Die letzten drei direkten Duelle gewann Rom - allerdings waren es allesamt Freundschaftsspiele. Das wichtigste Duell gewann aber Liverpool: Im Landesmeister-Finale 1984 setzten sich die Reds 5:3 im Elfmeterschießen durch. In der Champions League 2001/02 gab es ein 0:0 in Rom und ein 2:0 im Rückspiel in Liverpool.

Punkt für Liverpool: 4:3

DIE TRAINER:

Jürgen Klopp und Eusebio di Francesco haben beide eine Vorliebe für Designerbrillen.
Image: Jürgen Klopp und Eusebio di Francesco haben beide eine Vorliebe für Designerbrillen.  © Getty

"Klopp gegen den italienischen Klopp" titelte das Liverpool Echo. Wie Klopp habe sich auch di Francesco in seiner Laufbahn Schritt für Schritt hochgearbeitet. Vom Drittligsten Virtus Lanciano hing er zu Pescara Calcio, anschließend trainierte er nach der Zwischenstation US Lecce fünf Jahre lang Sassuolo Calcio, ehe er im Sommer 2017 die Roma übernahm. Für di Francesco ist das Halbfinale der größte Erfolg seiner Karriere, Klopp stand 2013 mit Dortmund im Finale und gewann zwei deutsche Meisterschaften.

Punkt für Liverpool: 5:3

Weiterempfehlen: