Lothar Matthäus hätte Noah Atubolu vom SC Freiburg für Deutschland nominiert
Etwas überraschend erhielt Finn Dahmen von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die beiden anstehenden WM-Qualifikationsspiele den Vorzug vor Noah Atubolu, der "nur" auf Abruf nominiert ist.
03.09.2025 | 15:35 Uhr
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hätte sich über eine Berufung des Freiburgers gefreut.
"Für mich war Atubolu in der letzten Bundesliga-Saison der stärkste Torhüter. Er war überragend", sagt Matthäus zu Sky Sport.
Aus den Fehlern in seinem ersten Jahr noch unter Christian Streich habe er gelernt. "Daran sieht man auch, wie stabil er ist. Er ist mit mehr Persönlichkeit herausgekommen. Mit dem SC Freiburg und der U21-Nationalmannschaft war Atubolu sehr erfolgreich."
Matthäus zu Sky Sport: "Ich hätte ihn deshalb sehr gerne bei der Nationalmannschaft gesehen. Ich kann nicht sagen, dass es eine Fehlentscheidung des Bundestrainers war, ihn nicht zu nominieren. Ich habe den einen eben besser gesehen als den anderen und hätte ihm aufgrund seiner gezeigten Leistungen die Chance gegeben, dabei zu sein."
Atubolu überholt Neuer
Der 23-Jährige qualifizierte sich mit den Freiburgern in der Vorsaison direkt für die Europa League. Dabei stellte er einen neuen Vereinsrekord in der Bundesliga auf. 609 Minuten blieb Atubolu ohne Gegentreffer.
Bei der U21-EM im Sommer war der 1,90-Meter-Mann außerdem ein Garant für den Final-Einzug. Insbesondere beim 3:0 im Halbfinale gegen Frankreich hielt er mit zwei herausragenden Paraden den deutschen Sieg fest. Atubolu avancierte bei seinem 21. Einsatz in der U21-Nationalmannschaft zum Rekord-Tormann des DFB, überholte dabei sogar Manuel Neuer!
Baumann vertritt ter Stegen
"Mein Ziel ist natürlich, für Deutschland zu spielen", sagte Atubolu schon im März. "Ich habe die Jugend durchlaufen auch bei der U-Nationalmanschaft. Und es wäre gelogen, wenn ich nicht sagen würde, dass es mein Traum ist, irgendwann für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen."
Gegen die Slowakei und Nordirland vertritt erneut Oliver Baumann den verletzten Marc-Andre ter Stegen. Alexander Nübel und Dahmen komplettieren das Torhüter-Trio.
Mit Blick auf die WM im kommenden Sommer wird auch immer wieder über ein Comeback von Neuer spekuliert, der im vergangenen Jahr seine Nationalmannschaftskarriere beendet hatte.
Mehr zum Autor Fabian Schreiner
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!