Lothar Matthäus über Bayern, Kane, Musiala BVB und El Mala
Der Sky Sport Experte erklärt in seiner Kolumne, warum Harry Kane den Ballon d'Or aus seiner Sicht mehr verdient als andere Superstars. Matthäus geht auf Jamal Musialas Schreckmoment gegen Leipzig ein und blickt auf den Supercup zwischen Dortmund und Bayern.
17.08.2026 | 22:30 Uhr
Dass der Wechsel von Said El Mala zum BVB nicht zustande kam, tut dem Rekordnationalspieler leid.
Am Samstag hat Jamal Musiala für einen Schreckmoment gesorgt, als er beim Spiel des FC Bayern gegen RB Leipzig behandelt werden musste. Wie man hört, waren es "nur" Kreislaufprobleme, aber natürlich hat man sich Sorgen gemacht.
Der Vorfall war vielleicht der Temperatur oder der Aufregung geschuldet. Man muss die Sache beobachten und darf nicht leichtsinnig damit umgehen. Das Wichtigste ist, dass er gesund ist. Wenn man hört, dass er in ein, zwei Tagen wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigt, ist es nichts Schlimmes.
Musiala zuletzt in blendender Verfassung
Schlimmer wäre es, wenn an der alten Stelle etwas passiert wäre. Diese Verletzungsgeschichte hat er in den letzten zwölf Monaten mit sich herumgetragen, aber die muss er jetzt abhaken.
Musiala war bei der Asienreise nicht dabei, aber ich habe gehört, dass er in einer blendenden Verfassung ist, seitdem er wieder mit der Mannschaft trainiert. Trainer Vincent Kompany war super zufrieden mit ihm. Auch nach seiner Einwechslung gegen Leipzig war er sofort im Spiel, nicht nur wegen seines Treffers.
Kane ist für mich DER Anwärter auf den Ballon d'Or
Harry Kane war am Samstag noch nicht dabei. Am Mittwoch wird dem Engländer der Goldene Schuh als bester Torjäger Europas verliehen. Kane ist für mich auch DER Anwärter auf den Ballon d'Or. Ich bewerte ein ganzes Jahr, nicht nur ein Spiel oder eine WM.
Mehrere Profis sind mit dem FC Barcelona Meister in Spanien und mit der Nationalmannschaft Weltmeister geworden, aber war DER eine Spieler dabei, der alle überragt hat? Bei Lamine Yamal sage ich nein!
Lionel Messi war mit Inter Miami Meister in der MLS, einer Liga, die nicht so stark ist wie die in Europa. Bei der WM hat er acht Tore erzielt, aber auch zwei Elfmeter verschossen. Kylian Mbappe stand mit Frankreich im WM-Halbfinale, hat aber mit Real Madrid keinen Titel gewonnen. Gleiches gilt für Englands Jude Bellingham.
Kane hat mit dem FC Bayern zwei nationale Titel gewonnen. Dass er bei der Weltmeisterschaft und in der Champions League jeweils das Finale verpasst hat, ist das einzige Manko. Ansonsten hat er überragende Leistungen gezeigt und hatte meiner Meinung nach nicht eine einzige schwache Phase. Er und Rodri sind zudem Spieler, die nur Taten auf dem Platz sprechen lassen und nicht durch Geschichten abseits des Platzes in Erscheinung getreten sind.
Für mich ist Kane der Spieler, der den Ballon d'Or am meisten verdient hat.
Dortmund hat sich gut verstärkt, aber Bayern bleibt das Nonplusultra
Am Samstag wird mit dem Franz-Beckenbauer-Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern der erste Titel der neuen Saison vergeben. Die Münchner sind eingespielt, während der BVB einige Spieler abgegeben hat. Die Dortmunder haben sich aber auch gut verstärkt. Nach den beiden griechischen Nationalspielern Kostas Karetsas und Giannis Konstantelias soll noch der Niederländer Joey Vermaan aus Eindhoven kommen. Wunderdinge darf man von ihnen aber nicht gleich erwarten.
Bayern ist in jedem nationalen Wettbewerb der Favorit. In einem Spiel kann der BVB den Supercup gewinnen, aber über die gesamte Saison ist und bleibt der FC Bayern das Nonplusultra im deutschen Fußball.
Für El Mala tut es mir leid
Mir tut es leid für Said El Mala, dass der Wechsel nach Dortmund nicht geklappt hat. Nichts gegen den 1. FC Köln, aber es ist etwas anderes, wenn du bei einem Meisterschaftskandidaten und Champions-League-Teilnehmer spielst. Er wollte nach Dortmund, das hat er klar gesagt, aber diese Chance wurde ihm verbaut.
Für El Mala wäre der Wechsel ein wichtiger Schritt gewesen, das muss man ganz offen sagen. Es wäre ein riesiger Vorteil gewesen, international Erfahrungen zu sammeln, auch im Hinblick auf eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft.
Ich hatte in meiner ersten Saison mit 18 Jahren schon das Glück, internationale Erfahrungen zu sammeln und habe als 19-Jähriger mit Borussia Mönchengladbach das UEFA-Pokalfinale erreicht.
El Malas Wert wird wahrscheinlich nicht sinken
El Mala ist ein Spieler, dem die Zukunft gehört. Ich bin gespannt, was passiert und wie es in Köln für ihn weitergeht. Er soll einen guten Charakter haben, aber trotzdem kann etwas von so einer Geschichte im Kopf eines Spielers hängen bleiben.
Ich wünsche El Mala, dass er die Sache abhakt und wieder eine gute Saison spielt. Mit seinen Toren und Vorlagen war ein Garant dafür, dass der FC die Klasse gehalten hat. Wenn Köln mit ihm erneut in der Liga bleibt, hat der FC am Ende alles richtig gemacht. El Malas Wert wird wahrscheinlich nicht sinken, wenn er wieder so gut spielt wie in der vergangenen Saison.
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.