Marc-Andre ter Stegen feiert Comeback beim FC Barcelona gegen CD Guadalajara
Marc-Andre ter Stegen hat beim FC Barcelona ein halbes Jahr vor der WM ein erfolgreiches Comeback gefeiert.
17.12.2025 | 08:46 Uhr
Mit dem 33-Jährigen im Tor zog Barca trotz großer Probleme durch ein 2:0 (0:0) beim Drittligisten CD Guadalajara ins Achtelfinale des spanischen Pokals ein.
Kapitän ter Stegen hatte gegen den auf Defensive bedachten Außenseiter wenig zu tun und wurde erst in der 79. Minute erstmals ernsthaft geprüft. Kurz zuvor hatte Andreas Christensen (76.), wie ter Stegen einst bei Borussia Mönchengladbach, den Favoriten per Kopf erlöst. Marcus Rashford besorgte den Endstand (90.).
Barca tat sich ohne zahlreiche Topstars wie Pedri, Ferran Torres, Raphinha (alle Bank) oder Robert Lewandowski (Tribüne) in der Startelf schwer. Rashford (52.) vergab die beste Chance.
"Zeigte, dass er ein technisch versierter Torwart ist"
Lob erhielt ter Stegen für seine Leistung von der spanischen Presse. Die Zeitung Mundo Deportivo nannte ter Stegens Vorstellung "aufmerksam", das Blatt Sport kommentierte: "Er hatte zwar nicht viel zu tun, zeigte aber, dass er nach wie vor ein technisch versierter Torwart ist, der gerne Risiken eingeht und stets versucht, den Ball von hinten herauszuspielen."
Die Freude dürfte dennoch nur kurz währen. Eine dauerhafte Rückkehr zwischen die Pfosten ist bei den Katalanen nicht zu erwarten. "Für mich ist Marc der Kapitän. Es war eine gute Gelegenheit für ihn, er hat dem Verein viel gegeben", sagte Trainer Hansi Flick zwar, aber: "Wir haben mit dem Trainerstab gesprochen und entschieden, dass er spielt." Dann folgten aber die vier entscheidenden Worte in Richtung Ter-Stegen-Zukunft bei Barca: "Nur für dieses Spiel."
Flick schont Garcia
Trainer Hansi Flick schonte bei der Pflichtaufgabe auch seinen Stammtorwart Joan Garcia und setzte erstmals seit dem 18. Mai wieder auf ter Stegen. Damals hatte der DFB-Keeper beim 2:3 in der Liga gegen den FC Villarreal zwischen den Pfosten gestanden, ehe er sich einer erneuten OP am Rücken unterziehen musste.
Außerdem wurde ihm mitgeteilt, dass der Klub ihn gerne verkaufen würde. Weil Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Blick auf die WM Spielpraxis verlangt, wurde in den vergangenen Monaten immer wieder über einen Winterwechsel ter Stegens spekuliert. Sein Vertrag bei Barca läuft bis 2028.
"Es ist seine Entscheidung, ob er bleibt oder geht", sagte Flick am Montag und nannte ter Stegen einen "fantastischen" Torhüter und Menschen: "Ich respektiere ihn sehr, ich habe mit ihm darüber gesprochen, er ist auch eine Bereicherung für die Mannschaft. Er entscheidet, nicht ich."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.