Zum Inhalte wechseln

Matthäus' Aufstellung: DFB-Elf ohne Boateng und Müller

"Wontorra - der o2 Fußball-Talk"

von Simone Trost

24.02.2019 | 15:38 Uhr

0:45
Matthäus: Spieler wie Sane haben der DFB-Elf gefehlt

Nach dem WM-Debakel steht das DFB-Team vor einem Neustart. Für Sky Experte Lothar Matthäus muss vor allem ein Umbruch beim Personal her. Er würde auf vier Weltmeister verzichten.

Um ganz Großes zu erreichen, fehle der deutschen Nationalmannschaft "ein bisschen die individuelle Qualität - und da muss er Lösungen finden", fordert Matthäus von Bundestrainer Joachim Löw bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk". "Das erwarten wir Fans und wir Experten von ihm."

Umbruch beim DFB: Diese Youngster könnte Löw nominieren

Umbruch beim DFB: Diese Youngster könnte Löw nominieren

Bevor Joachim Löw den Kader für die Spiele gegen Weltmeister Frankreich und Peru bekannt gibt, stellt euch Sky mögliche neue Kandidaten vor.

Einen bestimmten Flügelflitzer hätte der 57-Jährige bei der WM in Russland gerne dabei gehabt: "Leroy Sane hätte uns (dem DFB-Team, Anm. der Redaktion) ganz sicher gut getan. Solche Spieler haben uns gefehlt."

Can und Rudy anstatt Khedira

Der Weltmeister von 1990 würde auch die Doppel-Sechs um Toni Kroos anders besetzen und denkt hierbei vor allem an Emre Can von Juventus Turin und Neu-Schalker Sebastian Rudy, die hinter dem Star von Real Madrid "die Drecksarbeit machen".

Neben Sane, Can und Rudy würde Matthäus in der Startformation auch auf Leverkusens Julian Brandt in der Offensive und Philipp Max vom FC Augsburg als Linksverteidiger setzen.

Löw auf der Kippe? Wilde Gerüchte um Zidane und Klopp

Löw auf der Kippe? Wilde Gerüchte um Zidane und Klopp

Für den DFB und die deutsche Nationalmannschaft wird es vor dem Länderspiel gegen Weltmeister Frankreich am 6. September in der UEFA Nations League womöglich nochmal ungemütlich. Zum Artikel.

Dagegen würde der Sky Experte auf die gestandenen Nationalspieler Sami Khedira, Jerome Boateng, Julian Draxler und Thomas Müller verzichten.

Bundestrainer Joachim Löw präsentiert am Mittwoch seine Analyse zum WM-Debakel und beruft seinen Kader für die Spiele gegen Weltmeister Frankreich in München (6.9.) und drei Tage später gegen Peru in Sinsheim. Sky Sport News HD überträgt die DFB-Pressekonferenz ab 12 Uhr live, zudem gibt es einen Livestream auf skysport.de.

Matthäus' Startformation der DFB-Elf:

So sieht Sky Experte Lothar Matthäus die Startformation der DFB-Elf.
Image: So sieht Sky Experte Lothar Matthäus die Startformation der DFB-Elf.  © Sky

Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Max - Kroos, Can/Rudy - Brandt, Reus, Sane - Werner

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen:

Mehr stories