Zum Inhalte wechseln

Nächster Rückschlag für Bayern-Leihgabe: Renato Sanches' zu schlecht für die WM

Bayern-Profi weiter im Tief

Renato Sanches und Portugals Nationaltrainer Fernando Santos
Image: Renato Sanches (l.) und Portugals Nationaltrainer Fernando Santos beim EM-Gewinn 2016 in Frankreich  © DPA pa

Er war der Held der Nation in Portugal. Doch nun muss Renato Sanches einen weiteren bitteren Rückschlag verkraften. Die Weltmeisterschaft in Russland wird der vom FC Bayern nach Swansea ausgeliehene 20-Jährige höchstwahrscheinlich vor dem Fernseher verfolgen müssen.

"Ich denke, er hat nicht die geringste Chance auf eine WM-Teilnahme", erklärte Carlos Carvalhal, Sanches' Trainer bei Swansea City.

"Ich habe ihm gesagt, er soll sich keine Hoffnungen machen", ergänzte der portugiesische Coach.

Renato Sanches und sein Vereinstrainer in Swansea, Carlos Carvalhal
Image: Renato Sanches (l.) und sein Vereinstrainer in Swansea, Carlos Carvalhal  © DPA pa

Absturz eines Mega-Talents

Bei der Europameisterschaft vor zwei Jahren gewann Sanches mit Portugal den Titel. Der damals 18-Jährige wurde zum besten Nachwuchsspieler der EM gewählt, er war ein großes Versprechen für die Zukunft.

Doch beim FC Bayern, der sich vor der EM im Rennen um Benficas Mittelfeld-Talent gegen internationale Spitzenklubs wie Manchester United durchgesetzt hatte, floppte Sanches. Die Münchner liehen ihn an Swansea City aus.

Vernichtende Bilanz in Swansea

Aber auch in der Premier League schaffte er es nicht.

"In den zwölf Spielen, die er für Swansea absolviert hat, ist ihm kein Tor gelungen, keine Vorlage geglückt, nicht mal einen Torschuss hat er abgefeuert, geschweige denn irgendeine positive Spielszene kreiert", zählte das Portal "Walesonline" Sanches' vernichtende Bilanz auf. Sein Preis pro Spiel betrage "aktuell rund 550.000 Euro, knapp 10.000 Euro pro Minute, weil er ja fast nie durchgespielt hat."

Mehr Fußball

Behandlung in München - Rückkehr im Juli

Zuletzt hatte Sanches mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen und war in München von Bayern-Teamarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandelt worden. Seit mehr als 100 Tagen hat der Portugiese kein Spiel mehr absolviert.

SPORTDIGITAL – IT´S FOOTBALL
SPORTDIGITAL – IT´S FOOTBALL

Erlebe mit Sportdigital Fußball aus aller Welt live und in HD! Alle Infos findet Ihr hier unter sky.de/sportdigital.

Portugal habe "sehr viele gute Spieler und sein körperlicher Zustand ist zu schlecht", meinte Carvalhal: "Nur mit Adrenalin und großen Erwartungen zu spielen, da verletzt er sich nur wieder."

Im Sommer kehrt Sanches nach dem Ende der Ausleihe nach München zurück. In seinem aktuellen Zustand wird er aber beim deutschen Rekordmeister wohl wieder keine Chance haben.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten