Nagelsmann spricht über Rolle von Joshua Kimmich beim DFB

Rechter Außenverteidiger oder Sechser in der Zentrale? Für Joshua Kimmich geht das Wechselspiel zwischen Club und Nationalmannschaft weiter. Das hat der Bundestrainer jetzt festgelegt.

Auch Joshua Kimmich (li.) und Julian Nagelsmann haben bei der Weltfußballer-Wahl abstimmen dürfen.
Image: Julian Nagelsmann setzt weiterhin auf Rechtsverteidiger Joshua Kimmich.  © Imago

Julian Nagelsmann plant mit Kapitän Joshua Kimmich trotz der diversen Personalprobleme weiter als rechter Außenverteidiger.

"Ich muss abwägen: Was ist die kleinere, was ist die größere Baustelle? Aktuell sehe ich noch keinen stabileren Rechtsverteidiger als Josh, erst recht nicht nach der Verletzung von Benny Henrichs", sagte der Bundestrainer im Interview der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Am Donnerstag nominiert Nagelsmann sein Aufgebot für die Viertelfinalspiele der Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League am 20. und 23. März gegen Italien. Neben vielen Ausfällen in der Offensive wie Florian Wirtz und Kai Havertz waren zuletzt auch Kandidaten für die Sechser-Position nicht fit. Es wurde sogar über ein Comeback von Leon Goretzka spekuliert.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Mehr Kandidaten für die Sechs

"Auf der Sechs habe ich Pascal (Groß), Angelo (Stiller), Pavlo (Aleksandar Pavlovic), wenn er fit ist, Rob (Andrich), Felix (Nmecha) und weitere Kandidaten. Das ist die kleinere Baustelle. Deswegen halte ich auch erst einmal daran fest", sagte Nagelsmann zu seinen Überlegungen auf der zentralen Position.

Kimmich hatte zuletzt im defensiven Mittelfeld beim FC Bayern München herausragende Leistungen gezeigt. Vor dem K.-o.-Duell gegen die Squadra Azzurra lobte Nagelsmann seinen Führungsspieler auch nochmals ausdrücklich.

Länderspiele 98 und 99

"Vor allem ist Josh ein gutes Beispiel für die Frage, welche Rolle die Emotionalität neben der Qualität spielt", pries der Bundestrainer die Einstellung des 30-Jährigen, der gegen Italien seine Länderspiele Nummer 98 und 99 bestreiten kann.

dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten