Zum Inhalte wechseln

Nationalmannschaft: Boateng traurig über DFB-Aus

"Anderen Abschied gewünscht"

Joachim Löw im Gespräch mit Jerome Boateng.
Image: Joachim Löw setzt nicht mehr auf Jerome Boateng.  © Getty

Jerome Boateng meldet sich nach seiner Ausbootung aus dem DFB-Team in den sozialen Netzwerken zu Wort. Der Innenverteidiger zeigt sich traurig, respektiert aber die Entscheidung.

"Ich bin traurig über diese Nachricht, weil es für mich immer das Allergrößte war, mein Land zu repräsentieren", schrieb Boateng. Bundestrainer Joachim Löw hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass er die Zukunft in der Nationalmannschaft ohne die Weltmeister-Helden Boateng, Thomas Müller und Mats Hummels plane.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Bundestrainer Joachim Löw hat mir heute in einem aufrichtigen Gespräch mitgeteilt, dass ich nicht weiter Teil des DFB-Teams sein werde, er in Zukunft jungen Spielern die Bühne bieten möchte und besonders im Hinblick auf die anstehenden Turniere der Mannschaft ein neues Gesicht geben möchte. Ich bin traurig über diese Nachricht, weil es für mich immer das Allergrößte war, mein Land zu repräsentieren. Dennoch respektiere ich den neuen Kurs und habe Verständnis für die Entscheidung des Bundestrainers. Ich war selbst jung und darauf angewiesen, dass mir ältere Spieler Platz machen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ich weiterhin auf höchstem Niveau spielen kann und werde das auch in Zukunft zeigen. An die Zeit im DFB-Team werde ich immer mit großer Freude zurückblicken. Ich war immer extrem stolz, das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen und werde vor allem den Sommer 2014 nie vergessen. Dennoch hätte ich mir natürlich einen anderen Abschied für uns gewünscht. Viel Erfolg der Mannschaft für die Zukunft!

Ein Beitrag geteilt von Jerome Boateng (@jeromeboateng) am

Weiter räumt Boateng ein, dass er sich einen anderen Abschied aus dem DFB-Team gewünscht hätte. Dennoch werde er diese Entscheidung respektieren.

"Ich war selbst jung und darauf angewiesen, dass mir ältere Spieler Platz machen", so der Bayern-Star und weiter: "Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ich weiterhin auf höchstem Niveau spielen kann und werde das auch in Zukunft zeigen."

STIMMT AB!

Hummels reagiert auf Tweet

Auch Mats Hummels reagierte mittlerweile über die sozialen Medien. Der Weltmeister von 2014 nahm dabei aber nicht auf seine Ausbootung durch Bundestrainer Joachim Löw Bezug, sondern dankte dem deutschen Sänger Jan Delay, der emotionale Worte an Boateng, Hummels und Müller richtete.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: