Zum Inhalte wechseln

Nationalmannschaft: So wird der neue Bundestrainer bestimmt

Wer entscheidet über die Flick-Nachfolge? So läuft der Prozess beim DFB

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wann präsentiert die deutsche Nationalmannschaft einen neuen Bundestrainer? Auf der PK vor dem Testspiel gegen Frankreich skizziert Rudi Völler den DFB-Zeitplan für den Flick-Nachfolger.

Nach der Entlassung von Hansi Flick will der DFB nach dem Testspiel am Dienstag gegen Frankreich in Dortmund (21 Uhr) die Suche nach einem Nachfolger beginnen. Doch wie läuft der Findungsprozess nach einem neuen Bundestrainer beim DFB eigentlich ab?

Sportdirektor Rudi Völler machte auf der Pressekonferenz vor dem Frankreich-Spiel deutlich, dass er nur einmalig als Trainer das Zepter gegen den amtierenden Vizeweltmeister übernehmen wird. Eine Dauerlösung an der Seitenlinie komme für ihn nicht infrage. "Es ist sehr, sehr wichtig, dass wir eine richtig gute Lösung finden. Einen Trainer, der das mit Leib und Seele macht und auch der wirklich für so ein Turnier bereit ist", so Völler mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr.

Alles zur EM 2024 auf skysport.de
Alle News zur EM 2024
Spielplan und Infos zur EM 2024
Stadien der EM 2024
Trikots zur EM 2024

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rudi Völler ist der Interimsbundestrainer des DFB beim Testspiel gegen Frankreich. Langfristig wieder der Cheftrainer der Nationalmannschaft sein, will Völler aber nicht, wie er klarstellt.

Daher will der DFB zeitnah einen Flick-Nachfolger präsentieren, der die Mannschaft schnell wieder in die Spur bringt. "Als feststand, dass wir uns von Hansi trennen, standen bereits einige Namen in der Dreier-Diskussion (Völler, Watzke & Neuendorf, Anm. d. Red.) zur Debatte. Aber ich habe auch schon mit einigen Mitgliedern der Task Force gesprochen", erklärte Völler und fügte hinzu: "Ich bin fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, schon in dreieinhalb Wochen den Richtigen zu präsentieren."

Neuer Bundestrainer startet mit USA-Reise

Denn am 8. Oktober trifft sich der DFB-Tross bereits in Frankfurt wieder, um am Tag darauf in die USA zu reisen. Dort spielt die Nationalmannschaft in Hartford zunächst gegen die USA (14.10.) und anschließend in Philadelphia (18.10.) gegen Mexiko. Die ersten Prüfsteine für den neuen Mann. Im November steht dann noch das letzte Länderspiel des Jahres in Wien gegen Österreich (21.11.) auf dem Programm.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Florian Plettenberg spricht über die möglichen Optionen für die Nachfolge des entlassenen Bundestrainers Hansi Flick. Mit Julian Nagelsmann und Louis van Gaal stehen namhafte Trainer zur Auswahl.

Zumindest formal hat Völler selbst allerdings keine Entscheidungsgewalt bei der Installation des neuen Bundestrainers. Denn das entscheidende Gremium bei der Absegnung des Flick-Nachfolgers ist der Aufsichtsrat der DFB GmbH &. Co. KG mit Aufsichtsratsboss Alexander Wehrle an der Spitze. Dieses Gremium ist beim DFB unter anderem für alle wirtschaftlichen Aktivitäten zuständig.

DFB-Aufsichtsrat trifft finale Entscheidung

Die DFB GmbH & Co. KG ist im Januar 2022 aus dem DFB e.V. hervorgegangen und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des DFB. Sie umfasst insgesamt fünf Geschäftsbereiche, darunter auch den Bereich Nationalmannschaften und Akademie. Somit ist dieses vom DFB e.V. ausgegliederte Gremium auch für die wirtschaftliche Komponente der A-Nationalmannschaft bei den Männern verantwortlich und kann vor einer Vertragsunterzeichnung eines neuen Bundestrainers den Daumen senken oder heben.

Mehr dazu

Auch wenn der Aufsichtsrat selbst gewisse Vorstellungen bezüglich der Anforderungen an den neuen Bundestrainer hat, sind auch weitere DFB-Gremien beim Findungsprozess mit involviert. Insbesondere das Präsidium um Präsident Bernd Neuendorf und Vizepräsident Hans-Joachim Watzke, der DFB-Vorstand (unter anderem mit Vertretern der Landesverbände) sowie wichtige Entscheidungsträger wie Völler sind miteinbezogen. So haben möglichst viele Meinungsbilder innerhalb des DFB einen Einfluss.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Finanzielle Aspekte bei Wahl mitentscheidend

Die Gremien tauschen sich zunächst über das Profil des neuen Bundestrainers aus, ein enger Kreis von Personen um den Vorstand und Neuendorf legen sich dann auf einen Kandidaten fest. Anschließend wird in einer Diskussionsrunde mit dem Aufsichtsrat eine Entscheidung getroffen. Hierbei muss der zehnköpfige Aufsichtsrat um Wehrle aber letztendlich final sein OK geben.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Neben den Qualitäten des neuen Mannes sind vor allem auch Gehalt, Vertragsdauer und eine mögliche Ablösesumme zentrale Kriterien für eine endgültige Entscheidung. Aufgrund des von Völler festgelegten und engen Zeitrahmens für die Präsentation des neuen Bundestrainers werden die Gremien bei der Suche intensiv zusammenarbeiten und zu einer zügigen gemeinsamen Lösung kommen.

Mehr zum Autor Peer Kuni / Mehr zum Autor Alexander Bonengel

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.